Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L
#1
Zitat:Der persiche islamische Dichter und Gelehrte Al Ghazali ist einer der vielen, der lehrte, im Kampf der Muslime gegen die Ungläubigen sei die Lüge erlaubt:

Al Ghazali schrieb:Wisse, dass die Lüge in sich nicht falsch ist. Wenn eine Lüge der einzige Weg ist, ein gutes Ergebnis zu erziehlen, ist sie erlaubt. Daher müssen wir lügen, wenn die Wahrheit zu einem unliebsamen Ergebnis führen müsste.

Was hat das zu bedeuten??
Muslime dürfen lügen um andere irrezuführen??
wieso sollte man lügen, wenn die "Wahrheit" (also der Islam) wirklich wahr ist??
wenn islam der wahrheit entspricht, benötigt man doch keine lügen um andere dazu zu überzeugen oder???????????????
Zitieren
#2
Ich finde das doch sehr fragwuerdig!

Koennte bitte jemand dazu Stellung nehmen um evtl unklarheiten zu beseitigen?

Das Wort Gottes sagt uns:

1. Epheser 4:25

Belügt euch also nicht länger, sondern sagt die Wahrheit. Wir sind doch als Christen die Glieder eines Leibes, der Gemeinde Jesu.

2. Exodus 20:16 (spezifischer 'ueber jemanden luegen')

Sag nichts Unwahres über deinen Mitmenschen!

3. Roemer 3:5-8

5 Ist es nicht aber so, fragen manche Menschen, daß wir ungerecht sein müssen, damit Gottes Gerechtigkeit erst richtig zur Geltung kommt? Und ist es eigentlich gerecht von Gott, wenn er uns dann wegen unserer Sünden bestraft?
6 Nein, Gott ist nicht ungerecht! Könnte er denn sonst Richter über uns Menschen sein?
7 Aber fragen wir noch einmal: Wie kann Gott mich als Sünder ansehen und verurteilen, wenn doch erst durch meine Lüge seine Wahrheit in ihrer ganzen Größe sichtbar wird?
8 Wäre es dann nicht viel besser, nach dem Motto zu leben: "Wir können beruhigt das Böse tun, denn es kommt ja letztlich das Gute dabei heraus!"? Bösartig behaupten einige, ich wäre dieser Meinung. Gott wird jeden zu Recht bestrafen, der mich so verleumdet.


Soviel zum christlichen Standpunkt.


XP

Jazzter
Zitieren
#3
Salam,

letzer Beitrag komentarlos gelöscht.

wa salam
Shia
Zitieren
#4
Hallo Shia,

noch ein Versuch.

Steht im Koran, dass Allah der Meister der Lüge ist?
Zitieren
#5
Hallo Schia,

die Formulierung war natürlich falsch. Aber ich glaube nicht, dass es diskriminierend und löschenswert ist, wenn ich sage, dass diese Aussage aus dem Koran vom christlichen Gott niemals gesagt werden könnte, und deshalb Allah eindeutig nicht ident ist mit Gott:

Zitat:Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.
(Al-'Imran, 3)
Zitieren
#6
Vielleicht ist allah der Teufel, also das böse.
Zitieren
#7
Und was soll uns das jetzt bringen?
Das ist wirklich keine Grundlage für eine Diskussion.
Zitieren
#8
bitte um Angabe welcher Vers das ist.
Zitieren
#9
3,47
Zitieren
#10
Dazu eventuell noch interessant (aus: B. Peters: Der 11. Sept., der Islam und das Christentum, S. 25)):

Zitat:Das hier mit "Listen schmieden" übersetzte Verbum lautet arabisch makara; es wird im Arabisch-Englischen Wörterbuch von Wortabet und Porter wiedergegeben mit: to deceive, das hierzu gehörige Hauptwort makrun mit: trick, deceit, fraud.
...
Weitere Stellen zur List Allahs sind die Suren 7,97.182; 8,30; 13,42; 14.47; 27,51.52, 43,79; 52,42; 68,45; 86,15.16.

Ich weiß allerdings nicht, was in den zusätzlichen Suren drinsteht.
Zitieren
#11
Hallo Gerhard,

bevor ein Dialog zwischen Islam und Christentum begonnen werden kann, ist es notwendig festzustellen, ob Islam und Christentum an den gleichen Gott glauben oder an einen anderen.
Zitieren
#12
Hallo,

erstmal dazu es gibt nur einen Gott und es ist der gleiche wie im Judentum, Christentum und Islam. Darüber brauchen wir garnicht diskutieren den das weiß jeder.
Zitieren
#13
also Sura 3 Vers 47 lautet:

Sie sagte: "Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?" Er sprach: "Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: »Sei!« und es ist."



Sura 7 Vers 97 lautet :Sind denn die Bewohner der Städte sicher, daß Unsere Strafe nicht zur Nachtzeit über sie kommt, während sie noch schlafen?


Sura 8 vers 30 lautet :Und damals verhieß Allah euch von einer der beiden Scharen, sie solle euch zufallen, und ihr wünschtet, daß diejenige ohne Kampfkraft für euch bestimmt sei; Allah aber will, daß die Wahrheit durch Seine Worte vollbracht werde und daß die Wurzel der Ungläubigen ausgerottet werde ,


und so ist es auch mit Deinen anderen Quellenangaben die nicht stimmen.

Ich glaube ich brauche dazu nix mehr weiter zu schreiben.

Gruß
Shia
Zitieren
#14
Sorry, anscheinend ist es 3,54, nicht 3,47. Zu den anderen kann ich momentan nichts sagen. Leider habe ich keinen Koran.
Kannst du bitte nochmals wegen 3,54 nachschauen?

Zu dieser Stelle, die jetzt eher zufällig ins Gespräch gekommen ist, sage ich jetzt mal gar nichts, die spricht für sich selbst:

"Allah aber will, ... daß die Wurzel der Ungläubigen ausgerottet werde , ..."
Zitieren
#15
Jedenfalls habe ich die Stelle mit dem Listenschmied auch in einem Online-Koran gefunden, nur das Surensystem nicht ganz verstanden.

Aber noch ein Kommentar dazu:

Zitat:erstmal dazu es gibt nur einen Gott und es ist der gleiche wie im Judentum, Christentum und Islam. Darüber brauchen wir garnicht diskutieren den das weiß jeder.

Das ist eine sehr interessante Aussage von dir, wenn man bedenkt, dass dieser eine Gott dreieinig ist, sprich, dazu gehört Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Und Gott selbst (der Sohn) ist auf die Welt gekommen und hat seinen Jüngern die Füße gewaschen und hat ihre Schuld bezahlt.

Frage an dich, Shia: Ist das wirklich der selbe Gott wie Allah?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste