Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ktesias von Knidos
#1
Ktesias war ein griechischer Arzt und Historiograph in der Zeit des Übergangs vom 5. zum 4. Jh vC gewesen. 17 Jahre1 seines Lebens verbrachte er am Hof des persischen Großkönigs Artaxerxes II. Mnemon und war als Leibarzt der Frau desselben, Parysatis, aber auch in diplomatischer Mission für den Herrscher tätig. Als Verfasser der fragmentarisch erhaltenen, historischen Werke Persika2 (entstanden ca. 390 vC) und Indika3 ist er von ↗Herodot abhängig. Erkennbar ist sein Bemühen, das Vorbild zu übertreffen, was aber kaum gelingt. Auch ein geographisches Werk mit der Bezeichnung Periplus (oder Periodos) hat er verfasst. Von diesem ist ein einzelnes Bruchstück (Ox. Pap. nr. 2330) erhalten.


1) Nach anderen Berichten hielt er sich 7 Jahre lang am Hof des Großkönigs auf.

2) Das Werk, das 23 Bücher umfasst, behandelt die assyrische (beginnend mit Ninos, dem sagenhaften König am Anfang der assyrischen Königsreihe), dann die medische und schließlich die persische Geschichte bis zum Jahre 398 vC. Erhalten ist das Werk in Auszügen, die zur Zeit ↗Neros von einer gelehrten Frau namens Pamphila hergestellt wurden. Von diesen Auszügen ist ein weiterer Auszug vom Patriarchen von ↗Konstantinopel, Photios (gest. 891), hergestellt worden und auf uns gekommen.

3) Indika ist uns ebenfalls über einen Auszug des Patriarchen Photios bekannt.



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste