Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#9
(05-07-2018, 23:42)oswaldo_8553 schrieb: Sie haben recht, wenn Sie sagen, dass diese Menschen andere Überzeugungen hatten als ich. Ich denke, der gemeinsame Punkt ist, dass wir alle annehmen, dass Jehova nicht in der gleichen Position ist, wie das Christentum es heute sieht.

Was ist Jahwe denn dann fuer Dich? Uebrigens, wenn man Jahwe zum Demiurg macht, der vom hoechsten Gott unterschieden ist, ist das schon mal von vorneherein eine polytheistische Vorstellung.

(05-07-2018, 23:42)oswaldo_8553 schrieb: Ich stimme auch zu, dass die Jünger unterschiedliche Verständnisstufen hatten und dass Johannes am Anfang der frühen Kirche über ihnen stand.

Ich denke nicht, dass irgendein Evangelium von einem Juenger geschrieben wurde. Wie auch immer, die Evangelisten hatten sicherlich alle unterschiedliche christologische Vorstellungen, und die urspruenglichen Texte moegen theologisch noch viel weiter auseinander liegen als die Versionen, die wir kennen. Das Johannesevangelium ist nach einigen Neutestamentlern (z.B. April DeConick in "Who is Hiding in the Gospel of John?") eventuell protognostischen Ursprungs. Da Irenaeus das Johannesevangelium den Valentinianern zuschreibt, mag sogar ein vollgnostischer Anteil darin sein. Die meisten gnostischen Systeme hatten viele Goetter, Engel und andere hoehere Wesen in einem komplizierten Modell des Universums.

(05-07-2018, 23:42)oswaldo_8553 schrieb: Ich denke, der Apostel Paulus war auch auf dieser Ebene des Verständnisses, weil er sagte in 1 Korinther 8: 5, dass, obwohl es viele falsche Götter und Herren gibt, der wahre Gott der Vater ist, dessen legitimer und einziger Vertreter sein Sohn Jesus Christus ist. Dies ist der Text: ... Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden, wie es ja wirklich viele Götter und viele Herren gibt, so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Der erste Korintherbrief ist faszinierend. Darin finden sich alle moeglichen Vorstellungen, die nicht immer ganz kohaerent sind. In dem Brief ist Christus auch der Felsen, der die Israeliten durch den Sinai begleitete und von dem sie tranken. Hinter dem Zitat, dass Du hier gebracht hast, steckt aber keineswegs die Vorstellung dass Christus und der hoechste Gott eins sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Ulan - 06-07-2018, 06:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26718 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 905 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60419 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste