Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#10
(06-07-2018, 00:26)janina schrieb: und was Jesus anbelangt, er ist nicht der allmächtige Gott. Das hat er an keiner Bibelstelle von sich selbst gesagt.

Ausser im Johannesevangelium halt.

(06-07-2018, 00:26)janina schrieb: Die Bibel wurde damals in griechisch geschrieben und Jesus ist abgeleitet von Ieseous und heisst Sohn von Zeus.

Das heisst es mit Sicherheit nicht. "Jesus" ist die roemische Schreibweise von griechisch "Iesous", was wiederum die Transliteration von hebraeisch "Jehoschua" (oder Joschua, Jeschua, etc.) ist. Was es genau bedeutet, ist nicht bekannt, aber im Matthaeusevangelium wird der Name von "Retten" abgeleitet, also "Jahwe rettet" oder so etwas. Jesus war einer der haeufigsten Namen zur Zeit von Jesus von Nazareth; die Schriften aus der Zeit sind voll von Figuren mit dem Namen Jesus, und natuerlich wurden die alle auf Griechisch "Iesous" geschrieben.

Der Grossteil der Bibel, das Alte Testament, wurde urspruenglich auf Hebraeisch geschrieben, mit ein paar wenigen aramaeischen Anteilen; nur das Neue Testament ist original Griechisch. Die meisten fruehen Christen benutzten natuerlich eine griechische Uebersetzung des "Alten Testaments". Das Buch Josua aus dem Alten Testament hiess dort auch "Iesous". Insofern traegt Jesus den Namen der populaeren Figur, die laut AT urspruenglich Israel nach dem Exodus erobert hatte. Diese Namensgleichheit ist in der deutschsprachigen Tradition ausgeblendet.

(06-07-2018, 00:26)janina schrieb: Weder sein Name noch sein Titel zeigen an, dass er der eine "rechtmässige Sohn" ist.

Sein Name ist sehr gewoehnlich, der Titel heisst "Gesalbter", wie Koenige oder Priester halt. Wer sich nicht in Scheinetymologien verzettelt mag aber andere Urspruenge fuer die Figur Jesus finden, die eher mit der hebraeischen Vorstellungswelt zusammenhaengen.

(06-07-2018, 00:26)janina schrieb: Es gibt einen ganz anderen, der diese Namensbedeutung hat. Tausende Jahre älter. Und nur er hat diese Bedeutung in seinem Namen. Nämlich den Gott Dumuzi, ein Schafhirte,  der rechtmässige Sohn des sumerischen Schöpfers Gott Enki, der für die heilige Hochzeit mit einer Himmelsbraut, ausgewählt worden ist. Enki ist nach den sumerischen Schriften der Schöpfer der Menschen und himmlischer Geschöpfe und der Retter alles Lebenden sei es im Himmel als auch auf Erden.

Zu Dumuzi/Tammus gibt es sicherlich eine Menge interessanter, aber auch sehr widerspruechlicher Sagen. Er wird sogar in der Bibel erwaehnt (bei Hesekiel, wo in einer Vision die Frauen am Tempeltor den Tod des Tammus beweinen). Der ganze Dumuzi und Inanna Komplex ist sehr aufschlussreich. Dafuer sollte man eventuell mal einen eigenen Thread aufmachen.

(06-07-2018, 00:26)janina schrieb: Die Bibel lehnt sich an die sumerischen Schriften an.
Die  BI-BEL übersetzt zwei Bel, zwei Götter, wurde von der Warte der Wahrheit und des Gegners aus geschrieben. Beide Ansichten sind ihr festgehalten worden. Ein Gesamtwerk des Guten und des Bösen.

Die Bibel hat sicherlich Einfluesse aus sumerischen Schriften, wie dem Enuma Elis. Genau wie bei "Jesus" gleitet das aber wieder in sonderbare Etymologien ab. "Bibel" kommt von griechisch "biblia", "Buecher", also das "Buch der Buecher".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Ulan - 06-07-2018, 06:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26651 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60176 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste