Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#11
Der Prophet Jesaja bezeichnete Jesus in Jes.9:6,7 als "Starker Gott". Paulus beschreibt das mosaische Gesetz als eine Art "Erzieher, der zum Christus führt. Durch seinen Tod erfüllte Jesus das Gesetz und befreite die Juden, die darunter standen. In Johannes 17:3 sagt er:

"Und genau darin besteht das ewige Leben: dich, den einen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast."

Das gesamte A.T. ist durchzogen von Prophezeiungen, die auf Jesus Christus hinweisen. Jesus selbst sagt an vielen Stellen, dass er der Sohn und nicht der Schöpfergott ist. In Offenb. 3:14 sagt er über sich, er sei der "Anfang der Schöpfung Gottes".
Im ersten Bericht dieses Themas wird auf 1.Joh.5:20 hingewiesen und er wird als Stütze angeführt, Jesus sei der alleinige Gott. Kann man das so sagen?
Auf dem ersten Blick erscheint es so, dass sich das hinweisende Fürwort "dies" auf Jesus bezieht.

Das mit "dies" oder "dieser" wiedergegebene Wort hoútos bezieht sich häufig nicht auf das unmittelbar vorangegangene Subjekt im Satz. Das wird an anderen Bibelstellen deutlich. In 2. Johannes, Vers 7 schrieb derselbe Apostel, der auch den ersten Johannesbrief schrieb:
"Viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies [hoútō] ist der Betrüger und der Antichrist."
Hier kann sich das Fürwort unmöglich auf das nächststehende Subjekt, Jesus, beziehen. Offensichtlich bezeichnet es diejenigen, die Jesus leugnen. Sie sind als Gruppe "der Betrüger und der Antichrist".
In seinem Evangelium schrieb der Apostel Johannes:
"Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den beiden, die gehört hatten, was Johannes gesagt hatte, und Jesus folgten. Dieser [hoútos] fand zuerst seinen eigenen Bruder, Simon" (Johannes 1:40, 41).
Hier ist ebenfalls klar, dass mit "dieser" nicht die letztgenannte Person gemeint sein kann, sondern Andreas.

Nach meinem biblischen Verständnis bestätigt der Text aus 1.Joh.5:20 nicht den Gedanken einer Dreieinigkeit oder den Gedanken, Jesus sei der Schöpfergott.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Sonnenblume - 06-07-2018, 17:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26607 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60110 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste