Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#14
(06-07-2018, 17:00)Sonnenblume schrieb: Der Prophet Jesaja bezeichnete Jesus in Jes.9:6,7 als "Starker Gott".

9:5. Und von Jesus ist da natuerlich keine Rede, sondern von einem nicht spezifizierten Kind, das es auf den Thron Davids geschafft hat. Und hier sieht man, wie die Sache mit den Prophezeiungen an den Haaren herbeigezogen ist. Jesus von Nazareth hat es definitiv nicht auf den Thron Davids im herkoemmlichen Sinn geschafft, ausser als Spott auf seiner Urteilstafel. Um hier die Erfuellung einer Prohpezeiung zu postulieren, wird von der Kirche kurzerhand "Thron Davids" umdefiniert. Der ist jetzt irgendetwas, das Jesus irgendwo bestiegen hat.

Markus hat versucht, diese "Thronbesteigung" mit der Salbung durch den Geist Gottes waehrend der Taufe zu erklaeren. Nur, die Stimme Gottes war nur an Jesus gerichtet; niemand sonst hat sie gehoert. Johannes war das Ganze so peinlich, dass er diesen Kram mit der Taufe und der Salbung gleich ganz weglaesst. Einen Thron Davids sucht man aber auch dort vergeblich.

(06-07-2018, 17:00)Sonnenblume schrieb: Das gesamte A.T. ist durchzogen von Prophezeiungen, die auf Jesus Christus hinweisen.

Da stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei. Sind nicht eher die Evangelien so geschrieben, dass zwanghaft irgendwelche Bezuege zum Alten Testament hergestellt werden? Gerade bei Matthaeus wird das bis zum Erbrechen versucht. Oft genug kratzt man sich beim Nachgucken am Kopf, wo denn da die Aehnlichkeit sein soll.

Wer kennt dies nicht (Mt 1): 22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: 23 Siehe: Die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns."

Wer hat je irgendwem den Namen "Immanuel" gegeben? Das ist typisch fuer die "Erfuellung von Prophezeiungen". Irgendwie sind sie wohl doch nicht erfuellt.

Bei einigen der Bezuege von Matthaeus weiss bis heute kein Mensch, auf welchen Text er sich bezieht, so absurd ist das oft. Viele der angeblichen Bezuege auf Jesus beziehen sich auf das Volk Israel als Ganzes. Z.B. der Kommentar von Matthaeus zur Geburt Jesu (Mt 2): 14 Da stand Josef auf und floh in der Nacht mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten. 15 Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.

Das kommt von Hosea: 11:1 Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb, ich rief meinen Sohn aus Ägypten." Hier ist also eindeutig das Volk Israel mit "Sohn" gemeint. Fuer die gesamten angeblichen Prophezeiungen in Jesaja gilt das aehnlich: die beziehen sich auch alle auf das Volk Israel.

(06-07-2018, 17:00)Sonnenblume schrieb: Nach meinem biblischen Verständnis bestätigt der Text aus 1.Joh.5:20 nicht den Gedanken einer Dreieinigkeit oder den Gedanken, Jesus sei der Schöpfergott.

Der Text ist oft unklar, ja. Die erste Zeile des Johannesevangeliums kann ja, wie ich oben erwaehnt habe, auch anders gelesen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Ulan - 06-07-2018, 20:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26737 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60479 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste