Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#18
(07-07-2018, 00:57)janina schrieb: Jesus ist ein Sohn Gottes, durch Geburtsrecht also auch ein Gott.

Na ja, nach griechischer Vorstellung waere so etwas bestenfalls ein Halbgott. Viele der Heroen aus den Sagen waren Halbgoetter. Zu "richtigen" Goettern erhoben wurden die wenigsten (Herakles oder Asklepios fallen mir da ein).

(07-07-2018, 00:57)janina schrieb: Den Begriff Engel gab es früher überhaupt nicht, vor tausenden von Jahren gar nicht.

Im Alten Testament gibt's genug Engel, und tausende Jahre ist das jetzt auch schon alt.

(07-07-2018, 00:57)janina schrieb: Die Trinitätslehre kommt durch den uralten sumerischen Pantheon. Ist in vielen Religionen zu erkennen, sehr alt, und weit gebräuchlich, sehr bekannt. Zu ihm gehörten stets drei Hauptgötter, in den sumerischen Schriften, der Vater An , der Sohn Enki und der Sohn Enlil. Diese drei Götterlehre ist Jahrtausende alt, viel älter als das AT.

Eine Goetter-Trias oder Triade gab es natuerlich oft genug, auch in der griechischen Religion; nur ist das keine Trinitaet. Das Wort bedeutet Einheit in Dreiheit. Die drei Figuren der Trinitaet sind nur ein Gott. Das ist also eine Sonderdefinition. Am ehesten aehnelt dem noch die Vorstellung der Trimurti im Hinduismus (Brahma, Vishnu und Shiva als drei Facetten des hoechsten Gottes), auch wenn das Konzept etwas anders ist als die christliche Trinitaet. Fraglich ist, wie alt das Trimurti-Konzept eigentlich ist. Es kann durchaus sein, dass es christlich beeinflusst ist.

(07-07-2018, 00:57)janina schrieb: Abraham und Noah kannten nur diesen Pantheon, damals gab es keinen Monotheismus und keine JHWH.

Sicher, wobei ich auch Abraham und Noah eher als mythische Figuren sehe. Es faellt aber auf, dass "Gott" sich im AT mit verschiedenen Namen vorstellt.

(07-07-2018, 00:57)janina schrieb: Der ägyptische Pharao Echanton war der erste überhaupt, der versuchte den Monotheismus durchzusetzen, so ungefähr im Jahre 1300 v. Chr., und die Israeliten folgten ihm und dem Bsp. und kämpften darum. So ungefähr 800 v. Chr. schafften sie es dann, den Monotheismus, durch Kriege durchzusetzen, in dem sie die Frau Gottes, Aschera, an die sie bislang selbst glaubten, so langsam auszumerzen. Aber selbst in der Bibel gibt es Hinweise für den Polytheismus, obwohl man sich sehr bemühte Geschichte, wie heute, zu verfälschen.

Klar, wobei Du den Zeitpunkt immer noch zu frueh ansetzt. Der Pentateuch ist wohl erst ein nachexilisches Produkt, und der Monotheismus hat sich wohl erst in der persischen oder gar hellenistischen Zeit richtig herausgearbeitet. Das AT ist zwar bereinigt worden, aber nicht vollstaendig. An manchen Stellen ist immer noch von den Goettern die Rede.

(07-07-2018, 00:57)janina schrieb: Der Ursprung lag im Polytheismus und nicht im Monotheismus. Nur Satan will den Monotheismus oder? Ist es nicht so, dass er darum streitet alleinig angebetet zu werden?

Na ja, die Abkehr vom Vielgoetterglaube wird ja allgemein als zivilisatorische Errungenschaft angesehen. Leider hat der Monotheismus aber diese haessliche Kehrseite: wenn es nur ein Gott ist, welcher ist es denn? Das sieht man ja schon an diesem Thread. Die Assmanns haben ja dieses Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten, und Jan Assmann hat mehrere Buecher dazu geschrieben, dass Monotheismus immer auch radikale Ausgrenzung Anderer bedeutet, also ein immanentes Gewaltpotential traegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Ulan - 07-07-2018, 07:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26652 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60180 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste