Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#19
(06-07-2018, 20:03)Ulan schrieb: Da stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei. Sind nicht eher die Evangelien so geschrieben, dass zwanghaft irgendwelche Bezuege zum Alten Testament hergestellt werden? Gerade bei Matthaeus wird das bis zum Erbrechen versucht. Oft genug kratzt man sich beim Nachgucken am Kopf, wo denn da die Aehnlichkeit sein soll.

Wer kennt dies nicht (Mt 1): 22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: 23 Siehe: Die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns."

Wer hat je irgendwem den Namen "Immanuel" gegeben? Das ist typisch fuer die "Erfuellung von Prophezeiungen". Irgendwie sind sie wohl doch nicht erfuellt.

Bei einigen der Bezuege von Matthaeus weiss bis heute kein Mensch, auf welchen Text er sich bezieht, so absurd ist das oft. Viele der angeblichen Bezuege auf Jesus beziehen sich auf das Volk Israel als Ganzes. Z.B. der Kommentar von Matthaeus zur Geburt Jesu (Mt 2): 14 Da stand Josef auf und floh in der Nacht mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten. 15 Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.

Das kommt von Hosea: 11:1 Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb, ich rief meinen Sohn aus Ägypten." Hier ist also eindeutig das Volk Israel mit "Sohn" gemeint. Fuer die gesamten angeblichen Prophezeiungen in Jesaja gilt das aehnlich: die beziehen sich auch alle auf das Volk Israel.
Dass die Evangelien je nach Konfession gegeneinander ausgespielt werden, sollte wohl nicht überraschen. Gerade das Johannes-Evangelium wird gerne als Gegenspieler zu den drei synoptischen Evangelien aufgebaut, vor Allem bei der Frage um die Art der Göttlichkeit Jesu. Das trägt mehr zur Verwirrung bei, als dass es zur Klärung der Identität des Sohnes und des Vaters beiträgt. In diesen Streitpunkten kann man sich und den Sinn einer Diskussion schnell verlieren.

Die Bezeichnung" Immanuel" wird ebenso wie die übrigen Bezeichnungen aus Jesaja 9:5,6 (Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens) im Sinne eines Titels auf den Christus angewendet. Keiner der zur Zeit der Prophezeihung Jesajas geborenen Söhne des Volkes Israel konnte diese Bezeichnungen in Bezug auf ihre Auswirkung ausfüllen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Praytes - 07-07-2018, 09:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26456 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 872 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 59900 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste