Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#23
In meinem letzten Beitrag zitierte ich aus Jesaja, wo Jesus auch als "Starker Gott bezeichnet wird.

Zitat:Dazu schrieb Ulan:
9:5. Und von Jesus ist da natuerlich keine Rede, sondern von einem nicht spezifizierten Kind, das es auf den Thron Davids geschafft hat. Und hier sieht man, wie die Sache mit den Prophezeiungen an den Haaren herbeigezogen ist. Jesus von Nazareth hat es definitiv nicht auf den Thron Davids im herkoemmlichen Sinn geschafft, ausser als Spott auf seiner Urteilstafel. Um hier die Erfuellung einer Prohpezeiung zu postulieren, wird von der Kirche kurzerhand "Thron Davids" umdefiniert. Der ist jetzt irgendetwas, das Jesus irgendwo bestiegen hat.


Jesus Christus kam mütterlicherseits aus der Linie Davids und obwohl Josef nur der Stiefvater war, konnte er ebenfalls nachweisen, aus der Linie Davids zu kommen. Jesaja sagte in Jes.9:7:

" Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun."

Lukas sagt in seinem Evangelium:


"Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den du Jesus nennen sollst. Er wird große Autorität haben und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott wird ihn die Königsherrschaft seines Stammvaters David weiterführen lassen.

David war schon längst tot und sein Thron verwaist. Zedekia war der letzte König in Jerusalem gewesen und musste erleben, wie die Juden in die Gefangenschaft kamen. Interessanterweise wurde bei der Thronbesteigung von Salomo, den Sohn Davids gesagt:

"So setzte sich Salomo anstelle seines Vaters David als König auf den Thron Jahwes. Und er hatte Erfolg. Ganz Israel hörte auf ihn. "(1:Chr.29:23)

Hier wird gesagt, dass es der "Thron Jahwes" war, auf den sich nun Salomo setzen sollte und wo auch schon sein Vater David gesessen hat. Die Königsreichsherrschaft Davids  war demnach die menschliche, sichtbare Vertretung der göttlichen Herrschaft.
Nirgends wird gesagt, dass der Christus ein menschlicher König werden sollte. Hier auf Erden wurde er zu einem bestimmten Zweck hingerichtet. Er war verachtet und wurde verspottet. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass Christus nach seiner Auferstehung sich im Himmel auf den "Thron Davids" setzte. Waren und sind die Menschen damit einverstanden? Das kann man bestimmt nicht sagen, sonst würde es in der Bibel nicht heißen:

"Habe doch ich meinen König geweiht auf Zion, meinem heiligen Berg!"Lasst mich die Anordnung des HERRN bekannt geben! Er hat zu mir gesprochen: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt. Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben, zu deinem Besitz die Enden der Erde. Mit eisernem Stab magst du sie zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen."( Ps.2:6-9)

Zur Zeit Christi und bis in unsere Zeit konnte/kann man den Thron Davids nicht mehr auf der Erde finden. Warum? Dieser buchstäbliche Thron stellte Gottes Herrscherrecht über die Erde dar. Gott überließ sie für eine bestimmte Zeit dem "Herrscher dieser Welt", Satan, den Teufel.


Zitat:Ulan schrieb:
Markus hat versucht, diese "Thronbesteigung" mit der Salbung durch den Geist Gottes waehrend der Taufe zu erklaeren. Nur, die Stimme Gottes war nur an Jesus gerichtet; niemand sonst hat sie gehoert. Johannes war das Ganze so peinlich, dass er diesen Kram mit der Taufe und der Salbung gleich ganz weglaesst. Einen Thron Davids sucht man aber auch dort vergeblich

Markus beschrieb die Taufe Jesu. Von einer Thronbesteigung liest man dort nichts.


Zitat:Ulan schrieb:
Da stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei. Sind nicht eher die Evangelien so geschrieben, dass zwanghaft irgendwelche Bezuege zum Alten Testament hergestellt werden? Gerade bei Matthaeus wird das bis zum Erbrechen versucht. Oft genug kratzt man sich beim Nachgucken am Kopf, wo denn da die Aehnlichkeit sein soll.

Die Evangelisten mussten nicht zwanghaft im A.T. suchen, um dazu Bezüge herzustellen. Die Evangelien sind Tatsachenberichte, die das Wirken Jesu aus vierfacher Ansicht beleuchten. Es erfüllte sich zu jener Zeit genau das, was die alten Propheten vorhergesagt hatten. Z.B. wird in Micha der Geburtsort des Messias genau vorhergesagt. Jesus konnte ihn unmöglich selbst bestimmt haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Sonnenblume - 09-07-2018, 11:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26017 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 848 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57985 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste