Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#33
(14-07-2018, 23:25)Ulan schrieb: Das Problem eines Marcion entsteht eigentlich nur dadurch, dass so manche Kirche uns die alten Geschichten des AT immer noch als "wahr" verkaufen moechte. 

Obwohl ich den Lehren des Alten Testaments nicht zustimme, kann ich nicht anders als sie in Bezug auf ihren historischen Wert und Inhalt zu betrachten. 

Ohne das Alte Testament zu beachten, gibt es keine Möglichkeit, den großen Konflikt zwischen Licht und Dunkelheit zu beweisen, wenn wir diese Lehren des Gesetzes Jehovas mit den Lehren von Jesus Christus im Neuen Testament vergleichen.

Der Konflikt zwischen dem Alten und dem Neuen Testament ist wie der Unterschied zwischen Schatten und Wirklichkeit.

Bei Mtth. 5:38 und 39 zum Beispiel stellt Jesus der alten Lehre “Auge um Auge, Zahn um Zahn” seine Friedensbotschaft entgegen, indem er sagt “Trotze nicht dem Bösen, sondern biete auch die linke Wange an, falls dich jemand auf die rechte Wange schlägt”.

Diese Gesinnung bestätigt, dass Jesus die Genugtuung und die Rache nicht billigte, die vorher vom Gesetz des Alten Testaments zugelassen wurden.

Wenn Jesus auf irgendeine Lehre anspielte, die dem Volk vorher über dieses Gesetz vorgelegt wurde, sagte er: Ihr habt gehört, was den Alten gesagt wurde. Gleich darauf ergänzte er aber: “Ich sage euch jedoch” und zeigte somit, dass er eine persönliche und glaubwürdige Botschaft hatte.

Zu gewissem Anlass wurde Jesus von den Pharisäern eine bei unbestreitbarem Ehebruch ertappte Frau vorgeführt, mit der Absicht zu versuchen, ihn in einer Falle zu überrumpeln. Wie es bei Johannes 8:3 bis 6 heisst, bestimmte das Gesetz, dass diese Sünde mit Steinigung bis zum Tod bestraft werden sollte.

Falls Jesus die Steinigung genehmigte, würde er sich allen Prinzipien seiner Lehren widersetzen. Andererseits, falls Er diese Strafe nicht genehmigte, würde er dem Gesetz widersprechen und seine Vollstreckung unterlassen. Wohlweislich aber schlug Er vor, dass der den ersten Stein werfen sollte, der keine Sünde hätte.

Da niemand in der Lage war es zu tun, weil es ihnen das Gewissen nicht zuliess, entkam die Frau schliesslich dem Tod. 

*http://www.iabr.oswnet.com/schatten_und_wirklichkeit.pdf

*http://www.iabr.oswnet.com/page_03.htm
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von oswaldo_8553 - 15-07-2018, 16:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26583 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 892 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60051 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste