Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#37
(19-07-2018, 02:38)oswaldo_8553 schrieb: Wenn Jesus nicht in diese Welt gekommen wäre, würden Menschen, die den alttestamentlichen Gesetzen treu waren, immer noch Tieropfer auf den Altären anbieten, die Beschneidung praktizieren, den Sabbat halten und andere ähnliche religiöse Praktiken.

Nun, die paar verbliebenen Samaritaner tun all das immer noch, und praktizierende Juden gibt's natuerlich auch noch, die Beschneidung praktizieren und den Sabbat halten. Dass die Tieropfer aufhoerten, war nicht das Verdienst Jesu, sondern des zukuenftigen roemischen Kaisers Titus unter Vespasian; zumindest zum Teil, da der Sanhedrin natuerlich noch zu der Entscheidung kommen musste, nicht anderweitig Tieropfer durchzufuehren, was er auch tat.

(19-07-2018, 02:38)oswaldo_8553 schrieb: Jesus revolutionierte radikal die Form der Verehrung Gottes, die im Alten Testament äusserlich und rituell war. Jesus lehrte, dass die Kultivierung der inneren Prinzipien von Charakter und Moral weit wichtiger ist als die gesamte Religiosität der Erscheinungen, die im mosaischen Gesetz enthalten waren.

Und doch vollzog das Rabbinische Judentum denselben Schritt, trotz Beibehaltung des Gesetzes. Christentum und Rabbinisches Judentum haben unterschiedliche Loesungen dafuer gefunden, dass der Tempel weg war.

Was Paulus angeht, so sollte man sich nicht hinreissen lassen, seine manchmal etwas bildhafte Sprache dafuer zu verwenden, andere Wege zu verurteilen. Er sprach von seinem persoenlichen Weg.

Ich glaube, das Scheitern Marcions lag letztlich daran, dass er als Spalter empfunden wurde (wenn wir mal dahingestellt lassen, wer hier der tatsaechliche Spalter war). Wie auch immer, wenn man den Ausfuehrungen des Irenaeus folgt, so ging es ihm darum, die Christenheit mit ihren mehreren unterschiedlichen Ansichten ueber das, was da mit Christus passiert war und wer Christus eigentlich war, unter einem grossen Hut zu vereinigen. Daher wohl auch die vier Evangelien. Die heutige kirchliche Botschaft, die hier oft genug als klar und unfehlbar dargestellt wird, ist der Versuch, das Unvereinbare irgendwie in eine einheitliche Form zu zwingen, mit der alle Christen mehr oder weniger leben koennen.



Um aber mal das Thema ein wenig zu aendern, wuerde mich interessieren, was eigentlich Dein persoenliches Ziel ist? Die Gruendung einer neomarkionitischen Kirche?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Ulan - 19-07-2018, 06:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26016 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 848 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57981 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste