Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#61
Unser Wissen mag Stückwerk sein, muss es aber nicht. Ein Attribut Gottes ist die Wahrheit, und die schwebt nicht im luftleeren Raum, sondern steht auf etwas. Ein echter Philosoph, also jemand mit einem reinen und starken Denkorgan, kann somit dieser Wahrheit mit seiner Vernunft nachspüren, und sich so auf Kurs halten.
Immer wenn man zB im religiösen Kontext liest "einzig wahre", dann ist das in keinster Weise vernunftgemäß. Dieses Gott entspricht nicht unseren Beschränkungen, denen natürlich auch das dualistische Denken unterliegt, und Gott ist auch kein Dogmatiker. Gott ist universell, wie auch die Vernunft universell ist.
Das ist von der Theorie her. Von der Praxis her ist es aber das gleiche, auch hier gibt es nicht die "einzig wahre" Methode. Für den einen ist die Anbetung eines persönlichen Gottes das beste, für den anderen unpersönliche Zen-Meditation. In einer äußerlich so globalisierten und schrankenlosen Welt sollten wir auch innerlich nachziehen, und diese Enge hinter uns lassen.
Mir persönlich erscheint das ziemlich einleuchtend, wenn ich mich aber im Netz umsehe oder meine eigenen Erfahrungen anschaue, dann ist da immer diese Beschränkung. Meine Internetseite zB ist daher immernoch ein Novum, aber Religion aus universeller Sicht - vielleicht sogar mehr, wie wärs mit einer Synthese aus Psychologie, Philosophie und Religion - scheint nach wie vor in weiter Ferne.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von eddyman - 14-05-2019, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26012 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 847 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57973 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste