Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#90
(18-05-2019, 12:34)daVinnci schrieb: Wer jedoch hier Pop sucht, der sucht vergeblich Icon_exclaim

Ja das ich auch so ein Punkt. Äußerst bedauerlich, dass die Kirche es versäumt hat, über die Starrheit und Selbstbezogenheit hinaus innerliche Prozesse erfahrbar zu machen. In dem traditionellen Werdegang von Schulunterricht, Erstkommunion, Firmung, Gottesdienste (im schlimmsten Fall sogar Theologiestudium!) wird gar nicht klar, was christliche Spiritualität überhaupt ist.
Diese Diskrepanz wird deutlich, wenn man zB die Schweigeexerzitien mit dem Herzensgebet im Haus Gries mitmacht. Da bekommen die Floskeln und Schriftworte aufeinmal eine ganz kronkrete Bedeutung. Die viel beschworene "Erlösung" wird zB ganz deutlich erfahren, wenn sich innerliche Formationen auflösen, Unbewusstes bewusst gemacht wird.
Wenn ich als religiöse Institution schon theoretisch nicht klar bin (wie gesagt, unerklärte Dogmen sind nicht mehr klar), dann muss ich zumindest praktisch klar sein. Bin ich auch das nicht, kommt mir nur noch die Rolle des psychologischen Trösters zu für manche, die das noch Glauben können. Und das ist aus religiöser Sicht zu wenig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von eddyman - 18-05-2019, 14:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26737 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60479 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste