Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
(19-05-2019, 09:10)Sinai schrieb: Kannst ja ein wenig erzählen von den Schweigeexerzitien

Man hat sicherlich öfter schon gehört, dass Stille für die Begegnung mit sich Selbst oder mit Gott eine wichtige Voraussetzung ist. Deswegen, so finde ich, kann man daran auch ernsthafte, intensive Kurse erkennen.
Ganz grob erzählt: Zu Beginn wird man aufgefordert, in die Natur zu gehen, und einfach gewahr zu sein, was man sieht, hört, spürt, welche Gedanken einen gerade wieder forttragen wollen, usw. Es geht hier, wie eigentlich für den ganzen Kurs, ums Gewahrsein (nicht um Naturliebhaberei oder so.)
Dann folgt das Gewahrsein auf den Atem (Gott ist ja auch Sein).
Dann das innerliche Wiederholen des Namens Maria, die uns zu Ihrem Sohn hinführt.
Und schließlich die Wiederholung des Namens Jesus Christus, mit deim Ein- und Ausatmen.
Was soll ich noch sagen, es ist also nichts mechanisches, oder intellektuelles, sondern es geht immer um das Gewahrsein. Die Erfahrungen hierbei sind natürlich bei jedem Teilnehmer unterschiedlich, aber bei manchen gibt es Phasen, wenn sich das spirituelle Herz (in der Brustmitte) aktiviert. Heißt ja auch "Herzensgebet".
Theoretisch kann man diesen Kurs auch allein zuhause nach dem Buch von Franz Jalics selber durchführen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von eddyman - 19-05-2019, 13:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26019 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57993 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste