Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
Was die Entsagung angeht muss ich nochmal einhaken. Die wird in jeder Weltreligion gefordert, weil sie für die Religion unentbehrlich ist.

(19-05-2019, 22:00)oswaldo_8553 schrieb: Ich stimme nicht mit dem asketischen Stereotyp überein, das viele von einer Person haben, die Jesus Christus nachfolgt.
(19-05-2019, 22:47)Sinai schrieb: Obwohl Jesus eine kurze Zeit Asket war (er lebte 40 Tage in der Wüste) forderte er von seinen Jüngern keine Askese

Erstmal ist ganz klar, dass Jesus Entsagung eingefordert hat.
Die wichtigsten Bibelstellen: +http://www.kleine-spirituelle-seite.de/files/template/pdf/entsagung-evangelien.pdf
Das darf man nicht verwässern. Es geht nicht um das Extreme, das mit dem Wort 'Askese' assoziiert wird. Für spirituell Fortgeschrittene, die sie so praktiziert haben, war es eher etwas ihrem Stadium entsprechend Natürliches. Für Unsereins ist damit wohl in erster Linie der gute mittlere Weg gemeint, der eben Extreme vermeidet. Ideal ist es, wenn Entsagung dann auf dem Weg immer natürlicher wird. Aber man muss sich ganz klar sein (sorry DaVinnci), dass es ohne nicht geht.

(19-05-2019, 22:00)oswaldo_8553 schrieb: Jesus selbst sagte in Johannes 10:10, dass er gekommen sei, damit die Menschen Leben haben und es in Fülle haben könnten.
(19-05-2019, 14:47)daVinnci schrieb: GOTT schickt uns auf diese Welt damit wir uns dieser entsagen. Icon_smile
Und ich dachte bisher immer, wir sollten uns an dieser Welt erfreuen,

Vom ironischen Unterton abgesehen, gerne. In Bezug auf die Wahrheit findet sich in der Religion immer das Paradox. Wer sein Leben verliert, wird es gewinnen. Das Weizenkorn stirb, und bringt reiche Frucht. Man soll sich selbst verleugnen, und kommt durch das Annehmen des Kreuzes zur Lebensfülle, usw.
Ebenso: Man erfreut sich an den Dingen, indem man ihnen entsagt. Dann gibt es sozusagen keine Entstellung der Dinge mehr durch die eigene Begierde.
Entsagung bedeutet ganz trocken formuliert, "das Aufgeben des Versuchs, das Unendliche durch das Endliche ausdrücken zu wollen" (Vivekananda). Gott ist unendlich, diese Welt endlich. Ich gebe zu, dass mich die Naturmystik der Indianer fasziniert (siehe +http://www.kleine-spirituelle-seite.de/files/template/pdf/indianerweisheiten.pdf). Aber die Schöpfung ist hier nur ein Symbol für das Absolute oder den Großen Geist, die Natur an sich mit all ihrer möglichen Pracht ist immer zeitlich begrenzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von eddyman - 20-05-2019, 11:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26581 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 875 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60037 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste