Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
(20-05-2019, 17:10)oswaldo_8553 schrieb: . . . Demiurgen . . .


Ich habe den Begriff gesucht und gefunden:  Demiurg - Wikipedia

Allerdings ist das ein extrem vieldeutiger Begriff. Ein sehr altes attisches oder dorisches Wort laut Wikipedia
Kann je nach Absicht alles mögliche bedeuten

Vom "Schöpfergott als Baumeister des Kosmos" bis hin zur Lehre des Marcion die ihn negativ wertete "Er identifizierte den Demiurgen mit dem Gott des Alten Testaments, der schwere charakterliche Mängel aufweise." (beide Zitate aus Demiurg - Wikipedia)

Der Begriff "Demiurg" ist jedenfalls kein allgemeinverständlicher Begriff - und Du solltest beschreiben, was Du darunter verstehst

Ich finde es überhaupt problematisch, derart antiquierte Begriffe mit unklarer Bedeutung zu verwenden. Vielleicht kannst Du einen neuen und verständlichen Begriff schaffen

Laut Wikipedia hatten auch Sokrates und Platon ihren Senf zu diesem unbestimmten Begriff gegeben und er dürfte somit für Diskussionen betreffend die Bibel unbrauchbar sein

Ja, ich weiß aus Religionslexika daß die Marcioniten den Begriff Demiurg verwendeten, aber die Lehre der Marcioniten ist nicht gerade verständlich

"Marcion . . . war der Begründer des Markionismus, einer einflussreichen christlichen Richtung des 2. Jahrhunderts mit gnostischen Anklängen."
Marcion - Wikipedia

Was sind "gnostische Anklänge" ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Sinai - 20-05-2019, 23:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26650 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60159 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste