Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
(21-05-2019, 00:27)Ulan schrieb: @Sinai: "Demiurg" ist kein unklarer Begriff. Der Demiurg ist der Erschaffer der Welt. Bei Marcion (jedenfalls so, wie er bei den Kirchenvaetern beschrieben wird) war Jahwe der Demiurg, wobei aber die Erschaffung der Welt als ein Fehler, aus Eitelkeit geboren, gesehen wurde. Der eigentliche Gott, der Jesus gesandt hatte (also nicht Jahwe), versucht nun, diesen Fehler zu korrigieren.

Das ist aber schon sehr unklar


(21-05-2019, 00:27)Ulan schrieb: Eine aehnliche Charakterisierung klingt uebrigens im Johannes-Evangelium an, weshalb auch hier ein protognostischer Ursprung eines Teils des Textes vermutet wird.

vermuten kann man viel . . .


(21-05-2019, 00:27)Ulan schrieb: Im spaeteren Gnostizismus ist der Demiurg dann zur Personifizierung des Boesen geworden, oft mit dem Teufel gleichgesetzt (daher kommt auch der Ausdruck "der Herrscher dieser Welt" fuer den Teufel).

Ich findes es höchst problematisch - nein unsinnig, wenn man versucht, Wörter aus der altsemitischen (althebräischen) Begriffswelt Wörtern der altindogermanischen (altgriechischen) Begriffswelt gleichzusetzen.
Da kommt immer Käse raus
Begriffe des altgriechischen Kultes haben in Judentum (Septuaginta) und Christentum (Evangelium) nichts verloren
Wenn ich schon lese Malach = Angelos, Nefesch = Psyche, Scheol = Hades, muß ich lachen wegen dieser Naivität
Der Gnostizismus war eine von vielen neugriechischen Schulen, die altgriechische Begriffe verwendete. Für das Christentum absolut irrelevant und damit wertlos. Ich finde es auch unfair, wenn allerlei Autoren versuchen das Christentum zu desavouieren, indem sie es in die Nähe des Gnostizismus bringen wollen

Und das Wort Teufel kommt gar aus dem germanischen Wort diufal
Was hat denn all das mit der biblischen Welt zu tun ??
Eine Vermengung von mythologischen Wörtern der altgriechischen Begriffswelt (Demiurg) mit Wörtern der  altgermanischen Begriffswelt (diufal / im heutigen Deutsch Teufel) mit der altsemitischen / bibelhebräischen Begriffswelt der Thora ist methodisch unzulässig

Bei aller Internationalität - man kann nicht mitten im Kontext die Sprache wechseln


(21-05-2019, 00:27)Ulan schrieb: Auch im Johannes-Evangelium kann man diese Verbindung von Jahwe und dem Teufel noch finden.

Das klingt in der Tat spannend! Bitte um genaue Stellenangabe. Vorstellen kann ich mir es nicht, denn Johannes war doch ein Jünger des Sohnes des Jahwe
Jesus ging doch im Tempel Jahwes gerne ein und aus, da gibt es Geschichten im NT

Als Jesus starb, riß der Vorhang im Tempel Jahwes entzwei
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Sinai - 21-05-2019, 01:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26600 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60088 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste