Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
Ich erinnere mich an die Quelle jetzt nicht, aber heutzutage werden die Ergebnisse der Mithras-Forschung durchaus kontrovers diskutiert. Ich denke, außerhalb der zahlreichen archäologischen Befunde, oft genug auch unter Kirchen, gibt es nicht viele gesicherte Erkenntnisse.

Für den 25. Dezember, dem offiziellen Tag der Wintersonnenwende im Römischen Reich, gibt es natürlich auch das Fest des Sol Invictus, der schon unter Aurelian eine prominente Stellung innehatte und Konstantins erste Wahl für den römischen Staatskult war, ihm aber nicht genug Kontrolle über die Gläubigen gab.

Diese Thesen zu Mithras sind aber in einem sehr prominenten Buch nachzulesen. Dass es sich um einen der bedeutendsten Kulte des späten Römischen Reiches handelte, ist auch klar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - von Ulan - 01-06-2019, 12:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26587 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 892 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60056 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste