Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei kreative Prinzipien in der Bibel – 1 Mose 1:1 gegen Johannes 1:1
(29-08-2024, 23:13)Sinai schrieb: Nach dieser Logik hätte dieser Marcion aber auch so manche Teile des NT verwerfen müssen

Dass er (Markion) genau das getan hat, hättest du wissen können. Ein Blick in unser Lexikon hätte dich darüber informiert.

Das Thema wird in das Unterforum Religions- und Kulturgeschichte verschoben.
MfG B.
(29-08-2024, 22:33)Sinai schrieb: Hallo 'Flattervogel'
Da ich nicht bereit bin, in ein Vertragsverhältnis unklarer Art mit National Geographic einzutreten (sog. Cookies, die womöglich bereits anders definiert sind als wir es kennen, Thema Datenschutz, und damit möglicherweise Aufnahme in einen unerwünschten regelmäßigen Werbungsverteiler wegen einmal neugierig reinschauen) wäre es gut, wenn du für mich und auch anonyme Mitleser hier im Forum mit ein paar Sätzen schreibst, was da drinnen steht ...
[...]
Dennoch gibt es bei Tieren keine Alkoholiker und keine Alkoholikerinnen. Das ist den Menschen vorbehalten

In der digitalen Welt findet sich @Sinai nicht gut zurecht. Dass er Cookies nach jedem Zugriff automatisiert löschen könnte, weiß er offenbar nicht.

Aber er gibt gerne Expertisen zu Dingen ab, über die er kaum Bescheid weiß.

Was den Alkoholismus bei Tieren betrifft, siehe zB hier: *https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/das-tiergespraech-tiere-die-alkohol-trinken
MfG B.
(29-08-2024, 22:33)Sinai schrieb:
(29-08-2024, 21:55)Flattervogel schrieb: *nationalgeographic.de/tiere/betrinken-sich-tiere

Hallo 'Flattervogel'
Da ich nicht bereit bin, in ein Vertragsverhältnis unklarer Art mit National Geographic einzutreten (sog. Cookies, die womöglich bereits anders definiert sind als wir es kennen, Thema Datenschutz, und damit möglicherweise Aufnahme in einen unerwünschten regelmäßigen Werbungsverteiler wegen einmal neugierig reinschauen) wäre es gut, wenn du für mich und auch anonyme Mitleser hier im Forum mit ein paar Sätzen schreibst, was da drinnen steht ...

Oder ein wörtliches Zitat daraus

Ich sah einmal einen blöden alten Mann, der eine Bierflasche auf den Boden schüttete, und seine durstige Hündin schleckte das auf

Meinst du solche Ausnahmen?

Dennoch gibt es bei Tieren keine Alkoholiker und keine Alkoholikerinnen. Das ist den Menschen vorbehalten

Ebenso gibt es bei den Tieren keine Raucher und keine Raucherinnen

Viele Insekten lassen sich durch Alkohol anlocken. Männliche Fruchtfliegen fliegen laut einer Studie wohl vermehrt Alkohol an, wenn sie sich nicht erfolgreich paaren konnten.
Verschiedene Säugetiere können ungewollt einen Rausch bekommen, wenn sie überreife Früchte fressen.
Krallenaffen fressen regelmäßig alkoholhaltige Früchte: *pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22422983/
Schimpansen können süchtig nach Zigaretten werden: *latimes.com/world/la-fg-smoking-chimp-north-korea-20161019-snap-story.html

Das ist auch eigentlich alles nicht verwunderlich, da wir ja weiterhin Tiere sind und auch die menschliche Vorliebe für Drogenkonsum ja irgendwo herkommen muss.
Speziell für Alkohol gibt es die Drunken Monkey Hypothese, nachdem der Verzehr von überreifen Früchten für tropische Affen einen Überlebensvorteil darstellt: *en.wikipedia.org/wiki/Drunken_monkey_hypothesis

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutscher Militärbischof sagt Ja zu deutschen Waffen gegen Ziele in Russland Sinai 39 4945 19-03-2025, 19:39
Letzter Beitrag: petronius
  29.8. Gedenktag der Enthauptung Johannes des Täufers Sinai 11 1969 02-09-2024, 14:35
Letzter Beitrag: Bion
  Quellen der Bibel Mimi 13 3538 13-12-2023, 23:14
Letzter Beitrag: Rex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste