Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sakrale Handlungen der Roten Armee
#1
Als von Trotzki die Roten Garden gegründet wurden, war das eine Streitkraft von neuem Typus
Eine New Model Army - um mit den pathetischen Worten von Cromwell zu sprechen
Es waren bewaffnete Hundertschaften ohne miitärischen Dienstrang, die sich ihre Truppenführer selbst wählten.

Vorbild dürfte das altgriechische Paradigma der Demokratie (Volksherrschaft) gewesen sein - und unfreiwillig auch die Organisation der Römischen Legionen. Dort wählten sich die Legionäre der Hundertschaften ihre Anführer. Sie hießen Zenturio

Allerdings wurde bei den Roten Garden die Religion verboten !

Doch schon nach wenigen Monaten wurde die Rote Armee gegründet, ein reguläres Heer mit Großverbänden (da die Hundertschaften der Roten Garden keine Chance gegen ausländische Interventionstruppen aus Deutschland, Österreich-Ungarn, Frankreich, Großbritannien, USA hatten). Dieses reguläre Heer bekam alsbald wieder militärische Dienstgrade, der Stand der Offiziere wurde wieder eingeführt, damit war die Basisdemokratie in den Streitlräften beendet (die Kommandanten wurden wie in der Zarenzeit von oben eingesetzt und nicht mehr von der Truppe gewählt) und es wurde nicht mehr diskutiert sondern befohlen.
Einzige Besonderheit war nun, daß es nun zwei Sorten von Offiziere gab:
Die Truppenkommandanten wurden von zaristischen (!) Offizieren ausgebildet, die Kommissare von den Bolschewiki

Aber beide wurden von oben eingesetzt - und nicht von der Truppe gewählt !

Jedenfalls war die Anfang 1918 gegründete Rote Armee ohne Religion

Als dann der Große Vaterländische Krieg Великая Отечественная война begann, erkannte der weise Stalin sofort, daß es ein Krieg um Sein oder Nichtsein ist

Als die deutschen Panzerverbände Richtung Moskau vorstürmten, gefolgt von 81 Divisionen Feldheer auf Lastwagen, in der Luft voraus die Sturzkampfbombenflieger mit denen man schon in Guernika Bekanntschaft gemacht hatte, war das nicht mehr das gewohnte Geplänkel mit Regimentern von Interventionstruppen und polnischen Ulanen.
Das war nun absoluter Krieg. Die Deutschen stießen sehr rasch vor. Blitzkriegtaktik !

Insbesondere in der Ukraine wurden die Deutschen mancherorts sogar als Befreier gefeiert - viele Menschen waren froh, den stalinistischen Terror los zu sein und freuten sich, wenn die Deutschen kommunistische Funktionäre an die Wand stellten und erschossen

Stalin erkannte sehr rasch, daß das russische Volk kein Interesse hatte, die "Errungenschaften des Kommunismus" mit seinem Leben zu verteidigen. Die Millionen Kolchosenarbeiter hatten kein Interesse, zur Rettung der Partei in den Krieg zu ziehen und dann im Kampf gegen ein hochgerüstetes Invasionsheer gar Gesundheit und Leben zu verlieren.

Daher machte Stalin einen Paradigmenwechsel. Nicht die Verteidigung der Kommunistischen Führung war das Ziel der Verteidigung, sondern es kam eine nationale Note: der Große Vaterländische Krieg

Hatte es noch 1917 geheißen "der Proletarier hat kein Vaterland" so war diese Wortwahl erstaunlich !

Um den Müttern der Kolchosenarbeiter die Söhne für den Krieg zu entlocken, ließ Stalin im Herbst 1941 in Moskau alle Kirchenglocken läuten !
Die Sowjetunion war christenfreundlich geworden. Über den tausenden Kilometer langen vorderen Linien der Roten Armee (die mit Bauernjungen gefüllt war) flogen sowjetische Propagandaflieger im langsamen Tiefflug, unten am Bauch waren goldene liturgische Geräte der Russisch Orthodoxen Kirche montiert.
Kitschig - aber wirksam

Es waren - von den Offizieren und Ärzten abgesehen - hauptsächlich Bauernjungen in der Roten Armee. Denn die Fabrikarbeiter waren in der Kriegswirtschaft der Sowjetunion unabkömmlich, sie wurden zur Produktion von Waffen, Panzern, Kanonen, Flugzeugen, Munition, Uniformen, Militärstiefeln, Kriegsschiffen, U-Booten, Radaranlagen benötigt.

Zwar gab es keine Feldgeistlichen bei der Roten Armee - aber Gebet und Religion wurde geduldet und nicht ungern gesehen.

Doch dann kam der Totale Krieg
Plötzlich gibt es dutzendweise Photodokumente von sakralen Handlungen der Roten Armee
Es wurden glorifizierende Heldendenkmäler gebaut, wo steinerne junge Offiziere mit Heldenbrust stehen
Rosa Luxemburg drehte sich im Grab um

Ein berühmtes Photo zeigt die sakrale Verehrung der Maschinenpistole eines gefallenen Helden der Sowjetunion
Der Kommandant der Kompanie, in der er gedient hatte, kniet (!) am Feld und hält ehrfürchtig diese Waffe des gefallenen Helden vor sich. Der Divisionskommandant mit mindestens 20 Orden auf der Brust streckt ihm seine Hände ehrfürchtig entgegen um diese Reliquie zu übernehmen. Daneben ein Meer von Fahnen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste