Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas
#2
Jehovah's Witnesses  -  Zeugen Jehovas 

Rätselhaft ist die abweichende Schreibweise englisch Jehovah (mit h am Wortende) und deutsch nur Jehova

Der Name Jehovah stammt ja laut Selbstverständnis der genannten Religionsgemeinschaft vom Tetragrammaton
Tetra  . . .  altgriechisch vier
Tetragrammaton ist die Bezeichnung für die vier hebräischen Konsonanten  J H W H 
In der oben genannten englischen Schreibweise sind die 4 Konsonanten erkennbar

-  Warum fehlt in der oben genannten deutschen Schreibweise der 4. Konsonant ?

Schlamperei ist es sicher nicht. 
Und deutsche Tradition auch sicher nicht, wurde doch mit allen Traditionen der Christenheit (Kreuzsymbol, Weihnachten, Ostern) gebrochen.

Ich habe noch keine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage gefunden.
Einmal sprach ich Zeugen Jehovas, die am Bahnhof ihre Schriften ausstellten, darauf an - sie wußten auch keine Antwort. Sie sagten, sie werden sich bei den Ältesten erkunden und ich könne sie wieder fragen, wenn ich sie wieder sehe. Nach etlichen Wochen sah ich den einen wieder (in Begleitung eines anderen, die Teams sind offenbar nicht konstant) und redete ihn an. Er konnte sich an meine Fragestellung erinnern, er hatte mit mehreren Ältesten seiner Versammlung darüber gesprochen, und offenbar auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Nun gab es auf der alten Nilinsel Elephantine (1. Katarakt) einen uralten Tempel jüdischer Söldner, er war dem Gott mit der Schreibweise JHW geweiht. Diese Söldner in der Fremde hatten sich offenbar kultisch von Jerusalem entfernt und eine etwas abweichende Religion entwickelt. Aber der Gott JHW war ganz sicher nicht der Namensgeber der deutschen Zeugen Jehovas. Dies wäre völlig unlogisch - die amerikanischen und englischen Zeugen würden so eine Abspaltung niemals dulden. Diese Spur mit dem Gott JHW geht daher ins Leere.

Die deutsche Bezeichnung Zeugen Jehovas stammt übrigens aus dem Jahr 1931
Ernste Bibelforscher - Wikipedia
Geschichte

Vielleicht weiß jemand eine plausible Erklärung ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-08-2018, 20:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 823 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10146 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47218 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste