Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas
#12
(23-08-2018, 14:16)Ulan schrieb:
(23-08-2018, 06:44)Sinai schrieb:
(21-08-2018, 17:58)Ulan schrieb: Ein He am Ende eines Wortes ist kein Konsonant, sondern ein Hilfszeichen. 

Ist das immer so ?
Wenn nun ein Begriff JHWH aus vier Konsonanten (vier Anfangsbuchstaben) besteht, ist das auch so ?

1.) Du vergisst gerade die Grundlagen des Hebraeischen. Wir reden hier ueber eine Sprache, die eh nur in Konsonanten geschrieben wurde.

2.) Wir schauen hier nicht auf eine Abkuerzung wie HH, sondern auf das normale, vollstaendig ausgeschriebene Wort. Die Regel, dass ein He am Wortende fast immer ein Hilfszeichen ist, gilt allgemein. 
( . . . )

3.) Im Prinzip ist JHWH sogar schon eine "Langschreibung".

4.) Die Vokalzeichen wurden erst zwischen dem 6. und 10. Jhdt. n. Chr. erfunden, als Hebraisch schon Jahrhunderte eine tote Sprache war. Ein He am Ende eines Wortes kann in seltenen Ausnahmefaellen ein Konsonant sein, aber das wird normalerweise durch einen Punkt angedeutet, wobei ich aber auch nicht weiss, wann der eingefuehrt wurde; ist aber, wie gesagt, sehr selten.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:
ad 1)  Hebräisch ist wirklich fast eine reine Konsonantenschrift; allerdings ist der erste Buchstabe im Alefbet das A (Alef) und dieser wird allen Beteuerungen zum Trotz als Vokal ausgesprochen. zB Aaron, Aron, Sara 

2.)  Ein H am Wortende ist fast immer ein Hilfszeichen; das bedeutet, nicht immer

3.)  JHWH ist aber eine Abkürzung, so wie HH (Hansestadt Hamburg) oder UNO, NATO
Denn JHWH sind die Initialbuchstaben von: Ich bin der ich bin

4.)  Was ist, wenn der Punkt am letzten Buchstaben von JHWH deshalb fehlt, weil er damals noch unbekannt war ?

------------------------

Auf alle Fälle ist auffällig, daß die englischsprachigen Jehovah's Witnesses ausdrücklich die 4 (in Worten: vier) Buchstaben des Tetragrammatons schreiben, weil sie den Namen verehren

Und mir fällt es eben auf, daß im Namen der deutschsprachigen Zeugen Jehovas der 4. Buchstabe des Tetragrammatons fehlt !

Die unterschiedliche Schreibweise der englischsprachigen Jehovah's Witnesses und deutschsprachigen Zeugen Jehovas mit Hinweis auf unterschiedliche Sprachtradition Shakespearenglisch / Lutherdeutsch zu pardonnieren, finde ich wenig überzeugend, da diese Religionsgemeinschaft ja sonst auch keine Traditionen (Weihnachten, Ostern) respektiert. 
Da kann man schon fordern, daß es keine Unterschiede beim Gottesnamen gibt

Vielleicht ist einem Leser im Forum das auch bereits aufgefallen und hat eine Antwort, warum es konkret bei den Zeugen Jehovas zwei Schreibweisen des Gottesnamen gibt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas - von Sinai - 23-08-2018, 16:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 821 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10145 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47214 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste