Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas
#13
(23-08-2018, 16:20)Sinai schrieb: Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:
ad 1)  Hebräisch ist wirklich fast eine reine Konsonantenschrift; allerdings ist der erste Buchstabe im Alefbet das A (Alef) und dieser wird allen Beteuerungen zum Trotz als Vokal ausgesprochen. zB Aaron, Aron, Sara

Siehe meine Edits in meiner letzten Antwort. Alle vier "Konsonanten" in JHWH sind wahrscheinlich Vokale, sichtbar in der griechischen Schreibweise "iaoue" und dem Zeugnis des Josephus.
 
(23-08-2018, 16:20)Sinai schrieb: 2.)  Ein H am Wortende ist fast immer ein Hilfszeichen; das bedeutet, nicht immer

Sicher, wir reden von Wahrscheinlichkeiten. Ich weiss nur nicht, warum Du das tust, weil niemand das Heh am Ende als Konsonant spricht, weder im Englischen, im Deutschen noch sonstwo, und die Zeugen Jehovas tun das auch nicht, egal wie sie es jetzt schreiben. Die Frage ist also irrelevant.

(23-08-2018, 16:20)Sinai schrieb: 3.)  JHWH ist aber eine Abkürzung, so wie HH (Hansestadt Hamburg) oder UNO, NATO
Denn JHWH sind die Initialbuchstaben von: Ich bin der ich bin

Eh, nein. Das wird als spaetere theologische Interpretation angesehen. JHWH ist keine Abkuerzung. Es is unzulaessig, dass Du die Silben eines deutschen Satzes zaehlst. Dass JHWH etwas bedeutet, ist klar. Julius Wellhausen z.B. schlug "„Er fährt durch die Lüfte, er weht“" vor, da Jahwe offensichtlich ein Wettergott war. Alternativ waere es der Satz "Er ist".

Die Kurzform "Jah" wird auch oefter in der Bibel benutzt, noch sichtbar in der Elberfelder Uebersetzung des Lieds am Schilfmeer: "2 Meine Stärke und mein Loblied ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden. Er ist mein Gott, und ich will ihn preisen, der Gott meines Vaters, und ich will ihn erheben. 3 Der HERR ist ein Kriegsheld, Jahwe sein Name.

(23-08-2018, 16:20)Sinai schrieb: Auf alle Fälle ist auffällig, daß die englischsprachigen Jehovah's Witnesses ausdrücklich die 4 (in Worten: vier) Buchstaben des Tetragrammatons schreiben, weil sie den Namen verehren

Und mir fällt es eben auf, daß im Namen der deutschsprachigen Zeugen Jehovas der 4. Buchstabe des Tetragrammatons fehlt !

Die unterschiedliche Schreibweise der englischsprachigen Jehovah's Witnesses und deutschsprachigen Zeugen Jehovas mit Hinweis auf unterschiedliche Sprachtradition Shakespearenglisch / Lutherdeutsch zu pardonnieren, finde ich wenig überzeugend, da diese Religionsgemeinschaft ja sonst auch keine Traditionen (Weihnachten, Ostern) respektiert. 
Da kann man schon fordern, daß es keine Unterschiede beim Gottesnamen gibt

Vielleicht ist einem Leser im Forum das auch bereits aufgefallen und hat eine Antwort, warum es konkret bei den Zeugen Jehovas zwei Schreibweisen des Gottesnamen gibt

Das ist irrelevant, da die Aussprache im Englischen und Deutschen dieselbe ist, ausser dem "J" am Anfang des Wortes. Du legst viel zu viel Bedeutung auf ein griechisches Wort, das lediglich die Irritation griechischer Sprecher ueber den, aus ihrer Sicht, Konsonantensalat anspricht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas - von Ulan - 23-08-2018, 17:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 818 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10145 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47211 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste