Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas
#14
(23-08-2018, 17:17)Ulan schrieb:
(23-08-2018, 16:20)Sinai schrieb: Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:
ad 1)  Hebräisch ist wirklich fast eine reine Konsonantenschrift; allerdings ist der erste Buchstabe im Alefbet das A (Alef) und dieser wird allen Beteuerungen zum Trotz als Vokal ausgesprochen. zB Aaron, Aron, Sara

Siehe meine Edits in meiner letzten Antwort. Alle vier "Konsonanten" in JHWH sind wahrscheinlich Vokale, sichtbar in der griechischen Schreibweise "iaoue" und dem Zeugnis des Josephus.
 


Schön langsam wird eine sehr interessante Diskussion daraus !
Du schreibst von der griechischen Schreibweise "iaoue"
Hier kommt mir A.E.I.O.U. oder eigentlich AEIOU in den Sinn !


Schon lange fragte ich mich nach dem wahren Sinn des österreichischen Wahlspruchs AEIOU
" A.E.I.O.U. ist ein habsburgischer Wahlspruch, den Kaiser Friedrich III. (1415–1493) als Signatur auf seinem Tafelgeschirr, seinem Wappen sowie auf Bauwerken, wie der Burg in Wiener Neustadt, dem Linzer Schloss sowie an Dom und Burg in Graz, anbringen ließ. Unter Erzherzogin Maria Theresia wurde dieser Wahl- und Eignungsspruch auch im Wappen und auf der weltältesten Militärakademie (1752) in Wiener Neustadt angebracht. Er ziert noch heute das Wappen und die
Siegelringe der Absolventen der Akademie, der ausgemusterten Jungoffiziere. Daher kann die Buchstabenfolge als nationales Symbol Österreichs angesehen werden."
A.E.I.O.U. - Wikipedia

Hinweis: In der in diesem Wikipedia-Artikel abgebildeten original Buchmalerei aus 1446 ist AEIOU ohne Punkte dargestellt!

Die Deutung von AEIOU Alles Erdreich ist Oesterreich untertan  kommt mir zu flach vor; immer schon suchte ich nach der wahren Bedeutung. 
Diese dürfte der biblische Sinn (griechisch iaoue) sein. Versteckt in einer Umgruppierung der Buchstaben des Gottesnamens !
Dies sähe Habsburg sehr ähnlich
1.)  Siehe die große Affinität Habsburg zum alten Griechenland. Der höchste Orden im Habsburgerreich war der Orden vom Goldenen Vlies
1430 in Burgund gegründet, übernahmen 1477 die Habsburger diesen Orden. Das war auch die Zeit, als die erwähnte original Buchmalerei AEIOU aus 1446 entstand. 

2.)  Die große Liebe Habsburgs zum Urchristentum zeigt sich im Titel "Apostolische Majestät"
Bibel, Apostel, Apostolat als Programm des Hauses Habsburg
Ich war einmal in Wien. Da sah ich auf der Hofkirche der Habsburger (ich glaube, sie hieß Michaelerkirche) über dem Tor einen Engel mit einem Schild. Darauf prangt in goldenen hebräischen Lettern das Tetragrammatom !

Kann ja durchaus sein, daß das von Dir erwähnte altgriechische iaoue eben die altgriechische Schreibweise des Gottesnamens war. Vermutlich aus der Septuaginta (die nicht von Griechen, sondern von jüdischen Gelehrten geschrieben wurde)
und daß Habsburg davon hörte (Theologen und Gelehrte des Altgriechisch gab es damals viele) und eine versteckte Wortspielerei begann.
Fürs Volk die Version Alles Erdreich ist Oesterreich untertan 
und für die kritischen Augen des Vatikan eben ein Anagramm des Gottesnamens
Zum "Volk" zählten Bauern, Handwerker, Ritter und dann Offiziere. Denen gefiel dieser Spruch im Sinne einer Weltmacht

Damals war ja ganz Deutschland, Burgund (die Schweiz) und halb Italien Untertan von Oesterreich, aber auch Tirol, Spanien und Portugal
Durch die Spanische Linie Habsburgs ganz Südamerika !

Aber neben dem weltlichen Arm (Ritter und Landsknechtheere mit dem neu geschaffenen Stand der Offiziere "Des Kaisers nächster Stand") gab es im Sinne der Zwei Schwerter Lehre auch den geistlichen Arm

Und dieser geistliche Stand - der Klerus - wurde mit der biblischen Bedeutung der Buchstaben AEIOU zufrieden gestellt

PS Ich habe folgende Anregung: Du schreibst von der griechischen Schreibweise "iaoue"
gDiese Meldung ist hoch interessant, aber in ein paar Tagen findet das kein Mensch mehr - niemand kommt auf die Idee, in einem Thread zu den Zeugen Jehovas danach zu suchen.
Vielleicht wäre ein eigener Thread zu diesem Thema sinnvoll ?
Ist ja auch ein eigenes Thema, das aus dem Thread zu den Zeugen Jehovas herausgewachsen ist, aber in eine ganz andere Thematik "iaoue in altgriechischen Bibeltexten" gemündet ist

PPS Könntest Du uns die genaue biblische Fundstelle von "iaoue" zur Verfügung stellen?
Hast Du das in der Septuaginta gefunden ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas - von Sinai - 23-08-2018, 18:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 823 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10147 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47221 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste