Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas
#17
(24-08-2018, 00:50)Ulan schrieb: Die Form "iaoue" wird von dem Kirchenvater Clemens von Alexandria (~150-215) erwaehnt. Er schrieb in den Stromata, Buch V, Kapitel 6:34:

"5. Das gleiche bedeutet aber auch der geheimnisvolle Name mit vier Buchstaben, den diejenigen trugen, die allein das Heiligtum betreten durften; der Name lautet aber Iau, was übersetzt wird mit "der da ist und der da sein wird".

Die Bibliothek der Kirchenvaeter, die ich hier zitiere, folgt hier dem aeltesten erhaltenen Manuskript (11. Jhdt.), das "iaou" schreibt. Allerdings gibt es wohl sechs Katenenen, davon mindestens eine aelter als das aelteste erhaltene Manuskript der Stromata, die behaupten, Clemens haette "iaoue" geschrieben, und die meisten Gelehrten scheinen dies fuer ueberzeugend zu halten. 


Das klingt wirklich sehr interessant.
Allerdings ist Deine Argumentation nicht schlüssig, wenn Du schreibst, der Kirchenvater Clemens von Alexandria hätte die Form "iaoue" erwähnt, aber ihn, Clemens folgendermaßen zitierst: "der Name lautet aber Iau"

Kannst Du eine der von Dir erwähnten sechs Katenenen, "die behaupten, Clemens haette "iaoue" geschrieben", zitierfähig nennen ?

Ich kenne nämlich einen Studenten, der glaubt er sei bibelfest, und ich habe diesen Eindruck auch von ihm, und diesen will ich nun mit dem "iaoue" konfrontieren.

Dazu muß ich aber exakt zitieren, sonst lacht er mich aus, wenn ich ihm von irgendwelchen sechs Katenenen erzähle, "die behaupten, Clemens haette "iaoue" geschrieben"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas - von Sinai - 24-08-2018, 08:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 818 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10145 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47207 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste