Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedrich Weinreb
#7
(25-08-2018, 00:12)Sinai schrieb: Vielleicht meinst Du die antiken Gelehrten der Vedischen Religion
Aber sagten diese bereits alles ?   Ließen sie keine Fragen offen ?

Na dann verzeih die unpräzise Wortwahl. Ja, ich meine die Vedanta-Philosophie. Nein, sie lässt keine Fragen offen  Icon_smile

Was mir aus einer Kabbala gut gefallen hat war die "große Versammlung", in der der große Rabbi Schimeon ben Jochai vorkommt. Exemplarisch heißt es anfangs:
"Damals versammelte ein verehrungswürdiger Rabbi, namens Schimeon Ben Jochai, um sich herum die letzten, die in die uralte Weisheit eingeweiht waren, [...] Alle wussten den Text auswendig, aber Rabbi Schimeon allein kannte den tiefen Sinn des Buches, das bisher von Mund zu Mund fortgepflanzt worden war und von Gedächtnis zu Gedächtnis, ohne dass man es jemals erklärt oder niedergeschrieben hätte."
Das wirkt fast wie ein Mysterienkult...
+http://www.kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/kabbala-idra-rabba-grosse-versammlung.pdf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Friedrich Weinreb - von eddyman - 21-08-2018, 14:01
RE: Friedrich Weinreb - von Ulan - 21-08-2018, 14:57
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 21-08-2018, 16:46
RE: Friedrich Weinreb - von Ekkard - 23-08-2018, 20:12
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 24-08-2018, 23:34
RE: Friedrich Weinreb - von Sinai - 25-08-2018, 00:12
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 25-08-2018, 08:39
RE: Friedrich Weinreb - von Bluebird - 04-09-2018, 15:00
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 05-09-2018, 12:13
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 14-02-2019, 23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste