Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung
#3
(07-09-2018, 23:55)Kain schrieb: Stephanus: Haben die Römer zugelassen, dass die jüdischen Autotritäten, weil er nicht im Strom schwamm, ihn hinrichten konnten?


Die Frage der Kapitalgerichtsbarkeit des Sanhedrin vor 2000 Jahren.
Die jüdische Internetseite haGalil schreibt eine interessante und ausführliche Studie zu diesem Thema, wonach es gar nicht so sicher ist, daß der Sanhedrin die Kapitalgerichtsbarkeit verloren hatte. 

Google:  hagalil Sanhedrin Todesstrafe
Jüdisches Recht: Der Prozess gegen Jesus - haGalil
1. Einführung
1.2 Reichweite der Befugnisse des Großen Sanhedrin
Zitat: "Auch unter denjenigen Autoren, die behaupten, der Hohe Rat habe keine Vollmacht zur Vollstreckung der von ihm verhängten Todesstrafe besessen, sind die Meinungen geteilt."
Eine sehr ausführliche Studie, wo auch auf alte jüdische Quellen (palästinensicher und babylonischer Talmud) Bezug genommen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Kain - 07-09-2018, 23:55
RE: Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Sinai - 08-09-2018, 15:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste