Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung
#5
Hallo Kain,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Was das römische Bürgerrecht des Paulus betrifft, habe ich dazu HIER (klick!) etwas geschrieben.

Über Saulus/Paulus als "Christenverfolger" hat Peter Pilhofer HIER (klick!) etwas verfasst. Die Verfolgungshandlungen waren eine innerjüdische Angelegenheit gewesen. Die römische Ordnungsmacht hat das nicht interessiert. Paulus hat seine Verfolgertätigkeit zwar eingestanden (Gal 1,13f.), doch ist es, wie Pilhofer anschaulich vorträgt, unwahrscheinlich, dass sie in dem Ausmaß stattgefunden hat, wie das der Autor der Apg zu wissen vorgibt. Das, was Saulus/Paulus in diesem Zusammenhang tatsächlich getan hat, war offenbar vom Sanhedrin autorisiert gewesen.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Kain - 07-09-2018, 23:55
RE: Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Bion - 08-09-2018, 15:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste