Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung
#11
(08-09-2018, 20:43)Ulan schrieb: Es ist ziemlich eindeutig, dass die Apg Saulus/Paulus hier als Mitglied des Sanhedrins darstellen moechte. 



Eine direkte Aussage, daß Saulus/Paulus Richter des Sanhedrin war, sehe ich nicht. 

Wäre Saulus/Paulus einer der 71 gewesen, dann hätte die Apostelgeschichte dies wohl sicher eindeutig gesagt.
Leugnen wäre ohnehin aussichtslos gewesen, da diese 71 Höchstrichter sehr prominent waren und ganz Israel sie kannte!

Mit größtem Vergnügen hätte die Apostelgeschichte verkündet, daß einer der 71 Höchstrichter die "Wahrheit" erkannte und nun ein Christ geworden war


----


Ein kleines Beispiel zur Auflockerung:  Ich lernte einmal im Urlaub ein Ehepaar kennen, und die Gattin erzählte voller Stolz, daß der Mann 
"im Klinikum der Universität München arbeitet" 
Ich dachte natürlich, er wäre dort Arzt.  Kam mir aber spanisch vor, da der Mann tätowiert war, sogar übermäßig tätowiert, derbe Hände (Pratzen) hatte, einen auffällig derben Gang und eine derbe Sprache. Doch da fiel mir ein, daß meine Großmutter mir von einem berühmten Chirurgen erzählt hatte, der ausgesehen hatte wie ein derber Metzger und obwohl er derbe Hände hatte ein sehr präziser Chirurg für feinste Operationen war, und es fiel mir ein, daß eine Bekannte von mir, eine Krankenschwester mir gesagt hatte, daß die Unfallchirurgen alle eine derbe Sprache haben, weil eben 80 % ihrer Patienten Bauarbeiter, Lastwagenfahrer, Baggerfahrer, Harley-Davidson Fahrer etc. sind. Somit verdrängte ich meine unterbewußten Bedenken.
Später erfuhr ich dann, daß der Münchner Portier  ist . . . 
Für die übrigen Leute in der Reisegruppe war er als Portier im Klinikum der Universität München eine absolut bewunderte vorbildliche Respektsperson mit einem tollen und angesehenen, weil unkündbarem Traumjob.
Ein Vorbild, einer der es geschafft hatte, einer den alle nachmachen wollten (Partei, politische Bekanntschaften).
Wäre er Arzt gewesen, dann hätten ihn die Leute nicht gemocht. Er wäre als Mensch von einem anderen Stern ohnehin unerreichbar gewesen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Kain - 07-09-2018, 23:55
RE: Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Sinai - 09-09-2018, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste