Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung
#12
Ich habe nun in die berühmte Jewish Encyclopedia (New York 1906) Einsicht genommen
SAUL OF TARSUS

Dort ist ein ganzer Absatz:  Not a Hebrew Scholar; a Hellenist.
Dabei fiel mir folgendes Zitat auf: "His whole state of mind shows the influence of the theosophic or Gnostic lore of Alexandria"

Nie und nimmer war er ein Richter im Sanhedrin !
Und die Apostelgeschichte ist niemals auf die Idee gekommen, so zu tun als wäre Saulus/Paulus einer der 71 gewesen.
So ein Fake wäre doch völlig aussichtslos gewesen, jeder Jude hätte das sofort als Schmarrn durchschaut.  Die 71 waren ja namentlich bekannt
Vielleicht war er ein gescheiterter "Richter auf Probe" (hieß damals natürlich anders) - irgend ein Schüler eines Thoragelehrten kann schon sein

Daß er irgendeine Vollmacht in einem untergeordneten Verfahren hatte, kann auch sein. Für die verfolgten Christen war es ein wichtiges, existenzbedrohendes, lebensbedrohendes Verfahren - für den Sanhedrin war das zu diesem Zeitpunkt die Verfolgung einer unbedeutenden Sekte, sonst hätte dieses Kollegialorgan nicht eine Einzelperson mit der Verfolgung betraut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Kain - 07-09-2018, 23:55
RE: Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Sinai - 09-09-2018, 22:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste