Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos über Zeugen Jehovas
#2
Die Thematik der Zeugen Jehovas ist mir schon seit längerem bekannt. Ab und zu werden auf der Website der ZJ biblische Fragen von einem anderen Blickwinkel erörtert. Das gefällt mir weil es mir zum Teil neue Gedanken zeigt, die mich bei meinen Nachforschungen zur Bibel immer wieder zum Nachdenken anregen. Insbesondere die Enzyklopädie der ZJ namens "Einsichten in die heiligen Schriften" zu finden in jw.org haben mir schon manche Nachforschungsarbeit erleichtert. Was ist dein Interesse an den ZJ ? der guten Ordnung halber möchte ich festhalten, daß ich weder ZJ bin noch war. Halbwegs objektive Ansichten zu den ZJ findest du im Wikipedia zu "Ernste Bibelforscher" und "Zeugen Jehovas"; wenn du die Ansichten der ZJ lesen willst, dann verweise ich auf jw.org und kritische Stimmen findest du überall im Netz und in vielen Foren.

Die Rechte mag zwar die Sexualmoral der Zeugen Jehovas sehr (Verurteilung der Homosexualität) und mag die Wahrung der christlichen Familie
und mag die Ablehnung des vorehelichen Geschlechtsverkehrs, und mag die Zurückdrängung der Frau in der Versammlung, mag die Ablehnung der Abtreibung, die Rechte lehnt aber die Wehrdienstverweigerung ab.

In der Sowjetunion wurde die Predigt dieser Religionsgemeinschaft von 1917 bis 1989 wegen der Wehrdienstverweigerung bekämpft, Ehemoral und Sexualmoral kam aber dem stalinistischen Paradigma entgegen.
Die Linke nach 1989 hat offenbar einen 180° Richtungswechsel gemacht, sie propagiert ebenfalls die Wehrdienstverweigerung, ist aber gegen Ehemoral und Sexualmoral
Mit dem "Marxismus" kann man offenbar alles beweisen.

Ich glaube, man kann sich gar nicht über die Zeugen Jehovas "informieren".  Zuerst muß man sich über die diversen politischen Strömungen von 1900 bis heute informieren.
Eine mühsame Beschäftigung, dauert jahrelang und ist nie abgeschlossen.

Daß die Zeugen Jehovas die Blutkonserven ablehnen, kann uns eigentlich egal sein. Sie gefährden dadurch nur ihr eigenes Leben.

Andererseits ist zu sagen, daß heute in den Spitälern Blutkonserven allzu gerne gegeben werden (ohne das Vorhandensein von Lebensgefahr) und das ist eigentlich auch schädlich (immer wieder werden heftige allergische Reaktionen wie Schüttelfrost beobachtet, dann ist der Patient nachher kranker als vorher) und das ist auch hoch riskant (Risiko von AIDS, das nie ganz ausgeschlossen werden kann, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist zwar sehr gering, aber diese Krankheit ist sehr gefährlich)

Dennoch sage ich, daß ich die prinzipielle Ablehnung von Blutkonserven unsinnig finde, und wenn es Kinder betrifft, finde ich es kriminell. Wenn ein Kind wirklich verbluten soll, weil die Eltern aus religiösen Gründen die Verabreichung einer Blutkonserve verweigern. Hier sollte eben schon von Fall zu Fall abgewogen werden. Der Staat tut dies auch und hat die Spitäler längst ermächtigt, bei verunfallten Kindern bei Gefahr des Verblutens auch gegen den Willen der Eltern Blutkonserven zu verabreichen. Leider werden dann die geretten Kinder von den Eltern abgelehnt! Denn die Zeugen Jehovas glauben nicht an eine christliche Seele, für sie ist der Mensch durch das Blut definiert. Ein schrecklicher Gedanke der Zeit vor 4000 Jahren
Dem Blut wird von den Zeugen Jehovas zu viel Bedeutung beigemessen. Der Christenheit ist das fremd.
Während die Katholiken beim Gottesdienst vom "Blut Christi" sprechen, das natürlich nur symbolisch Blut ist und in Wahrheit Weißwein, nehmen die Zeugen Jehovas die biblischen Blut Vorschriften wörtlich!

Was ich bei den Zeugen Jehovas nicht durchschaue, ist ihre Ansicht zur "Seele"
Sie lehnen einerseits die Existenz einer unsterblichen Seele ab, glauben aber fest daran, daß 144.000 auserwählte Zeugen Jehovas in den Himmel kommen. Sollen die als Menschen in der Stratosphäre leben? Die platzen doch dort im Vakuum - wie man von zahlreichen Unfällen in der Stratosphäre weiß. Dort oben können doch nur Seelen leben. Aber eben die Existenz einer unsterblichen Seele lehnen die Zeugen Jehovas ab!

Als Menschen zweiter Klasse werden außerdem nach der Lehre der Zeugen Jehovas viele Tote auferstehen und als Menschen im Paradies leben. Doch die Toten direkt unter der Atomexplosion von Hiroshima verdampften, dort war unvorstellbare Hitze, viel mehr als in einem Hochofen, was soll da auferstehen?
Da die Zeugen Jehovas nicht an die Existenz einer unsterblichen Seele glauben, stellt sich diese Frage schon.

Ich redete mit einem Zeugen Jehovas bei einem Infostand am Bahnhof darüber sehr ausführlich, er sagte mir, das ist so wie das überspielen einer CD auf eine andere
Eine idente Kopie halt
Aber in diesem Fall hat der tote Mensch nichts davon, wenn eine idente Kopie von ihm herumläuft.
Für Gott ein schöner Anblick.  Aber ein Sterbender hat keine Hoffnung, denn er ist es ja nicht, der dann im Paradies herumlaufen wird, sondern sein Klon
Eine philosophisch interessante Frage, auf die die Zeugen Jehovas keine Antwort wissen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 18-09-2018, 09:10
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 18-09-2018, 13:22
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 07:57
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 18-09-2018, 14:13
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 08:19
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 09:12
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 10:01
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 12:06
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 12:18
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 13:14
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 14:46
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Bion - 19-09-2018, 22:26
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 20-09-2018, 10:39
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 20-09-2018, 11:14
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 25-09-2018, 08:58
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 25-09-2018, 10:48
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 25-09-2018, 11:22
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 25-09-2018, 11:11
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von peterW12 - 25-04-2019, 23:08
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 26-04-2019, 00:51
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 26-04-2019, 12:56
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 26-04-2019, 22:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 801 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10137 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47160 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste