Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos über Zeugen Jehovas
#7
(19-09-2018, 09:12)Ulan schrieb:
(19-09-2018, 08:19)Sinai schrieb: Zur Zeit des Urchristentums, das von den Zeugen Jehovas so gerne als Beispiel genommen wird, war die Situation jedenfalls anders. 100 % der Apostel waren Männer, ebenso alle vier Evangelisten. Auch Noah, Abraham und Moses, David und Salomon, Jesaja, Jeremia, Ezechiel, Daniel waren Männer. Im AT gab es einzelne bedeutende Frauen, wie etwa Ruth

A) In den Schriften des Paulus werden auch Frauen als Apostel genannt (man denke an Junia). In den Paulusbriefen ist generell auffaellig, dass Frauen eine wichtige Rolle spielen. Auch das Lukas-Evangelium stellt die Rolle der Frau besonders heraus.

(19-09-2018, 08:19)Sinai schrieb: Es wäre zu diskutieren, ob der auffällig hohe Frauenanteil der amerikanischen Zeugen Jehovas durch hohe Attraktivität der Religionsgemeinschaft bei Frauen herrührt (dies wäre dann allerdings schon interessant bei einer männerdominierten Religionsgemeinschaft wo Frauen keine Ältesten sein dürfen) und Frauen gerne beitreten - oder ob der auffällig hohe Frauenanteil der amerikanischen Zeugen Jehovas von einer hohen Austrittsquote der Männer herrührt.

B) Die Gemeinschaft zieht generell Leute niedrigen Bildungsstands an.


Zu A) In den Schriften der Zeugen Jehovas "Wachturm" & "Erwachet" ist immer von den 12 Aposteln die Rede, allesamt Männer, und nie von einer Junia

Zu B) Das mit dem "niedrigen Bildungsstand" mag vielleicht auf die USA zutreffen, wenn man der Pew Studie folgt. In Deutschland fällt mir aber auf, daß die Zeugen Jehovas überdurchschnittlich gebildet sind. Die Ausdrucksweise verrät eine gute Schulbildung
(18-09-2018, 14:13)Ulan schrieb: Bei naeherer Betrachtung schaut man also auf viel Elend.

Ich bin zwar kein Zeuge Jehovas und vermag nicht an die "Auferstehung des Fleisches" wie sie von den Zeugen Jehovas gelehrt wird zu glauben
(die Begründung habe ich in Beitrag #2 geschrieben) aber hier muß ich schon sagen, daß das zumindest hier in Deutschland nicht stimmt.

Wenn ich Zeugen Jehovas vor dem Bahnhof stehen sehe, stelle ich mich manchmal gerne in die Nähe, mustere die Leute genau, analysiere ihre Gestik, ihren Gesichtsausdruck, ihr Erscheinungsbild (Haarlänge, Frisur, Sauberkeit der Haare, Rasur, Kleidung) und manchmal plaudere ich mit ihnen, weil mich Diskussionen interessieren.

Von Elend keine Spur.

Im Gegenteil

Sehr adrett gekleidet, die Männer immer mit Anzug, weißem Hemd und Krawatte, dazu schwarze Lackschuhe. Die Frauen mit eleganten Kleidern, immer übers Knie.
Jeans und T-Shirts habe ich noch nie gesehen
Die Sprache gepflegt, ohne vulgäre Ausdrücke, grammatikalisch einwandfrei
Das ist nicht einstudiert und auswendig gelernt, denn diese Leute verstehen auch immer meine komplizierten Schachtelsätze. Oft habe ich das ausprobiert und absichtlich Sätze gesagt, die sehr lange und verschachtelt waren, gespickt mit allerlei Begriffen der Bildungssprache und lateinischen Fremdworten - und von ungebildeten Leuten schlichtweg nicht verstanden werden können. Aber die Zeugen Jehovas verstanden immer genau meine Aussagen. Diese Leute erschienen mir immer weit überdurchschnittlich gebildet. Bildungsstand und Kleidung paßten zusammen.

Manchmal sind auch Kinder dabei, sehr wohlerzogene und gepflegte Kinder. Sehr respektvoller und liebevoller Umgang zwischen den Eltern und Kindern. Das ist keine Show, denn Kinder zeigen immer ihre wahre Seite.
(19-09-2018, 09:12)Ulan schrieb: Frauen sind generell religioeser als Maenner.


Ich bezweifle, daß eine solche Generalisierung richtig ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 18-09-2018, 09:10
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 18-09-2018, 13:22
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 07:57
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 18-09-2018, 14:13
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 08:19
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 09:12
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 10:01
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 12:06
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 12:18
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 13:14
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 14:46
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Bion - 19-09-2018, 22:26
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 20-09-2018, 10:39
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 20-09-2018, 11:14
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 25-09-2018, 08:58
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 25-09-2018, 10:48
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 25-09-2018, 11:22
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 25-09-2018, 11:11
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von peterW12 - 25-04-2019, 23:08
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 26-04-2019, 00:51
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 26-04-2019, 12:56
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 26-04-2019, 22:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 738 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10083 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46954 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste