Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos über Zeugen Jehovas
#20
Die Zeugen Jehovas sind eine sehr interessante Gemeinschaft, und ich habe schon manche Stunden mit ihnen diskutiert und einige Broschüren und auch Bücher von ihnen gelesen.

Zuerst einmal fällt auf, daß diese Menschen alle hochgebildet sind. Jeder Einzelne ein Schriftgelehrter !
Eine gezielte langjährige Bibelschulung
Man findet immer wieder hochinteressante biblische Details in ihren Schriften

Dann fällt die unglaubliche Liebe, Wärme und Geborgenheit dieser Gemeinschaft auf. Die Familien sind beispielhaft, Kinder werden liebevoll erzogen und vor schlechten Einflüssen abgeschirmt, Einsame und Kranke werden durch eine wirklich intakte Gemeinschaft gestärkt. Den Menschen geht es beneidenswert gut  

Allerdings wissen sie - aller Gelehrsamkeit zum Trotz - keine Antwort auf diese zwei Fragen:

1.) Nach der Doktrin der Zeugen Jehovas begann die Endzeit im Jahre 1914
Wir leben seither wirklich in einer furchtbaren Zeit. Zugegeben!
Aber für eine "Endzeit" dauert sie mir zu lange. Das sind ja schon 105 Jahre!  
Jesus hat doch gesagt, daß die Endzeit nur eine Generation lange dauern wird. Siehe Matthäus 24:34
1914 begann zwar eine entsetzliche Zeit des Krieges, aber das ist eben nicht die biblische Endzeit sondern eine andere schreckliche Zeit (wie der Hunnensturm 375 oder der Hundertjährige Krieg oder die Pest im Mittelalter oder der Dreißigjährige Krieg oder der Türkensturm 1683)
Daß wir seit 1914 in der "Endzeit" leben, und diese entgegen den Worten Jesu jetzt schon 105 Jahre dauern solle, können die Zeugen Jehovas auch nicht erklären

Es ist auch anzumerken, daß die Zeugen Jehovas eine hochinteressante Schrift zum Thema der Materialsymbolik des Daniel haben - siehe ihre Homepage jw.org - aber ihr Schrifttum zur Geheimen Offenbarung ist für mich nicht nachvollziehbar, ich empfinde das als reine Raterei


2.) Zeugen Jehovas glauben an die Auferstehung. Nun schreiben aber die Nachfahren der Sadduzäer auf ihrer Homepage, daß es keine Auferstehung gibt, da Moses - der doch jedes religiöse Detail aufschrieb - kein Sterbenswörtchen davon erwähnte
Auch diesen Umstand, daß Moses nichts über die Auferstehung schrieb, können die Zeugen Jehovas nicht erklären
Hier kommen sie mit indirekten Argumenten (wäre Isaak gestorben, hätte er auferstehen müssen, um das von Gott versprochene Große Volk zu gründen; eine matte Argumentation) die in Kontrast zu ihren sonst so brillianten Schriften stehen.

---

In der Tat besitzen die Zeugen Jehovas manch interessantes Schrifttum, sie leben auch ihren Glauben in aller Konsequenz, aber mich konnten sie nicht überzeugen - siehe die oben erwähnten Fragen "angebliche 'Endzeit' dauert nun schon 105 Jahre", "Moses erwähnte die Auferstehung nicht"

Das schöne an ihnen ist ihre echte Nächstenliebe (der Nächste ist für sie allerdings nur der Zeuge Jehovas, nicht aber Angehörige anderer Religionen, außer diese zeigen sich interessiert an der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas) und ihre sehr überdurchschnittliche Bibelkenntnis (sie sind Meister der Auslegung manch komplizierter Bibelstellen; aber nicht aller)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 18-09-2018, 09:10
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 18-09-2018, 13:22
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 07:57
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 18-09-2018, 14:13
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 08:19
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 09:12
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 10:01
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 12:06
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 12:18
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 19-09-2018, 13:14
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 19-09-2018, 14:46
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Bion - 19-09-2018, 22:26
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 20-09-2018, 10:39
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 20-09-2018, 11:14
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Leonie.m18 - 25-09-2018, 08:58
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 25-09-2018, 10:48
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 25-09-2018, 11:22
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 25-09-2018, 11:11
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von peterW12 - 25-04-2019, 23:08
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 26-04-2019, 00:51
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Ulan - 26-04-2019, 12:56
RE: Infos über Zeugen Jehovas - von Sinai - 26-04-2019, 22:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 628 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10065 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46928 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste