Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann endete die Polygamie im Judentum ?
#15
Ganz anders: Ich hatte bezweifelt, daß ein Rabbi  im Rheinland eine Messias Erwartung geschürt hätte, um dem von ihm entworfenen Decree (Erlaß bzw Entscheid) einen "mystischen Anstrich" zu geben (wie Du behauptest), und zitierte dazu aus dem Wikipedia

Um es auf den Punkt zu bringen:  Das Judentum spielt nicht mit dem Messias
In einer Region (Rheinland) einen Messias zu erfinden, war sicher ausgeschlossen.
Die ganze Diaspora hätte sich dagegen aufgelehnt. 1066 lebten die Juden in der Normandie sehr gut und wurden vom König respektiert (da war von Antijudaismus noch keine Spur), im Frankenreich sei an Karl dem Großen gedacht, der laut der bekannten jüdischen Internetsite haGalil in israelischen Schulbüchern positiv gewertet wird, in Mesopotamien (ehemals "Babylonien") gab es ein florierendes Judentum.

Was ich sagen will:  ich finde die in der Jewish Encyclopedia genannte Aussage plausibel, daß es damals um 1000 C.E. im Judentum eine  Messiaserwartung für das Jahr 5000 A.M. (1240 C.E.) gegeben hat.


Siehe hier:
(21-09-2018, 22:57)Sinai schrieb: Auch das Wikipedia sieht die Zeit vor 1096 als unproblematisch an:
"Bis zum Beginn des ersten Kreuzzugs (1096) lebten die Juden im mittelalterlichen Europa relativ sicher."  Geschichte der Juden (Mittelalter) – Wikipedia

Hundert Jahre vor 1096 hätte ein Rabbi im Rheinland eine Messias Erwartung geschürt, um dem von ihm entworfenen Decree (Erlaß bzw Entscheid) einen "mystischen Anstrich" zu geben ?

R. Gershom ben Judah war ein in der ganzen Diaspora (auch in Mesopotamien) bekannter und anerkannter Rabbiner, der Responsen auf Rechtsfragen schrieb.
Niemals hätte er seinen Ruf aufs Spiel gesetzt und eine unberechtigte Messiasberechnung erfunden, die nicht mit der Schrift zu begründen war.

Ich glaube langsam zu wissen, was Du meinst.
Du denkst, daß R. Gershom ben Judah innerlich gar nicht an das von ihm verkündete Kommen des Messias glaubte, und diese Messiaserwartung im rheinischen Judentum nur wegen der Außenwirkung (gegenüber den Christen) in die Welt setzte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann endete die Polygamie im Judentum ? - von Sinai - 22-09-2018, 14:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2323 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18225 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 19062 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste