Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann endete die Polygamie im Judentum ?
#28
(24-09-2018, 20:27)Ulan schrieb: Aschkenasim leben normalerweise in Laendern, wo das Gesetz Polygamie sowieso nicht erlaubt, weshalb das eine reichlich muessige Ueberlegung ist.


Wie schaut es aus, wenn Ashkenasim in Saudi Arabien leben ? (Islamisches Recht)
Oder in den Pays du Maghreb, in Ägypten, in Jordanien ? (zumindest Islamisches Familienrecht)

---


Und meine Frage war nicht, ob von Polygamie abgeraten wird, sondern ob Polygamie durch geltendes jüdisches Recht verboten wird.

Dabei ist meine Frage nicht, ob etwa durch US Recht Polygamie verboten ist, sondern ob sie auch durch jüdisches Recht verboten wird.

In der BRD jedenfalls ist Polygamie nicht mehr verboten, es gibt Sonderbewilligungen für Moslems

Wie schaut es in Erez Israel aus ?  (Israelisches Recht, das für seine zahllosen Rabbinats - Entscheidungen im Familienrecht berühmt ist; dies fängt bereits damit an, daß liberale Gemeinden in der Diaspora Menschen mit jüdischem Vater aber ohne jüdische Mutter als Juden akzeptierten, das orthodoxe Familienrecht - das in Erez Israel aber maßgebend ist - diese Menschen nicht als Juden akzeptiert)

Offenbar bist Du kein Fachmann für Jüdisches Recht

Das ist aber auch wohl kaum jemand. Da gibt es wohl nicht so viele auf der Welt. Und die werden ihr kostbares Wissen nicht in einem öffentlichen "Religionsforum" veröffentlichen.

Eine äußerst komplexe Materie !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann endete die Polygamie im Judentum ? - von Sinai - 24-09-2018, 21:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2318 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18199 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 19056 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste