Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs
(02-07-2023, 23:35)Ulan schrieb: Mehr als 450 Millionen Menschen haben Englisch als Muttersprache, und da hast Du Deine halbe Milliarde.

Bitte nicht böse sein, aber das ist doch absurd. Und 50 % der Amerikaner waren um 1850 Deutsche oder Iren
Abgesehen davon verehrt "Konform" doch so sehr die Franzosen, allen voran Präsident Macron


(02-07-2023, 23:35)Ulan schrieb: Hier geht's eher darum, warum Menschen an so etwas glauben, auch wenn sie es eigentlich besser wissen.

Esoterische Quellen ?
Im Watchtower hat er offensichtlich nicht gefischt - so unglaubliche Sachen schreiben nicht einmal die Zeugen Jehovas - da denke ich eher an die Ecke der Verehrer des Nostradamus ?

Aber wir werden es ohnehin nie wissen
Zitieren
(02-07-2023, 23:48)Sinai schrieb: Bitte nicht böse sein, aber das ist doch absurd.

Ja sicher ist das absurd. Nur, warum sollte ich Dir deshalb boese sein? Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Menschen glauben allen moeglichen Unsinn.

Konforms Glaubensgrundsaetze entsprechen weitgehend dem Armstrongismus, also irgendeiner der Nachfolgekirchen von der Sorte, wie z.B. der Vereinten Kirche Gottes. Allerdings gibt's auch ein paar kleine britische Religionsgemeinschaften, die aehnliche Ansichten haben.
Zitieren
(02-07-2023, 23:35)Ulan schrieb: Dabei zaehlen die Briten und US-Amerikaner als die israelitischen Staemme Ephraim und Manasse. Mehr als 450 Millionen Menschen haben Englisch als Muttersprache, und da hast Du Deine halbe Milliarde.


Ja, aber "Konform" sprach von einem Frontverlauf

Siehe hier in Beitrag #206
(15-06-2023, 19:00)konform schrieb:
(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb: - - -
Ich erwarte nun, dass 'Konform' nun kontern wird, dass diese 50 Millionen ja auf der ganzen Erde verstreut wurden und sich somit verteilten

Das dürften aktuell mehr als fünfhundert Millionen sein. Wenn man deren  Aufenthaltsorte kennt, weiß man um den Frontverlauf des nahe bevorstehenden dritten Weltkieges...

Die von Dir "Ulan" erwähnten Briten und US-Amerikaner füllen ja als Sprachnation eine gewaltige, internationale, ja interkontinentale Fläche aus - von San Francisco bis New York, von Anchorage im eisigen Alaska bis London - eigentlich auch Hawaii und Australia . . . ?
Und die sind kein Grenzvolk das aufgefädelt an einem Flussufer (Euphrat*) wohnt und somit einen "Frontverlauf" bilden würde


____

*) "Konform" redet ja immer vom Euphrat als Grenze, jenseits des Euphrat wohnen seiner privaten (nicht biblischen) Meinung aggressive Völker


Mir ist es eigentlich egal, aus welchem Buch "Konform" seine Lehren abschreibt, Du "Ulan" hast im vorigen Beitrag Deinen Verdacht geäußert, aber das ist vielleicht eine falsche Spur, denn "Konform" redet ja immer vom Euphrat als Grenze und vom dortigen "Frontverlauf" und das hat mit britischer Kultur doch nichts zu tun. Nicht einmal geographisch. Dort im Irak wohnen Araber

"Konform" will seine Quelle nicht preisgeben

Schlimmer wäre es allerdings, wenn er all die hartnäckigen Ideen nicht aus einer Quelle (Bibel Buch Daniel + Geheime Offenbarung, Apokryphen, Talmud, Kabbala, Nostradamus, Buch Mormon, Watchtower) hätte, sondern wenn all das von ihm, dem User "Konform"selbstgestrickt wäre ! Icon_cheesygrin Icon_wink Occasion14
Zitieren
Ach Sinai, das ist "normale" Auslegung von Offenbarung und Daniel durch diese Sekten, von denen ich eine genannt habe. Und "Israel" besteht halt nicht nur aus "Ephraim und Manasse" - da gibt's ja noch das Volk in dem Staat mit dem Namen. In einem Weltkrieg gibt's eh nicht nur eine Front.

In mehr genereller Form - also ohne den "British Israelism" - gibt's das uebrigens bei vielen fundamentalistisch-evangelikalen Kirchen, vornehmlich aus den USA, die oft in Israel taetig sind.
Zitieren
(03-07-2023, 23:06)Ulan schrieb: bei vielen fundamentalistisch-evangelikalen Kirchen, vornehmlich aus den USA, die oft in Israel taetig sind.

Dürfen die das überhaupt?
Zitieren
(03-07-2023, 23:06)Ulan schrieb: In einem Weltkrieg gibt's eh nicht nur eine Front.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es in einem heutigen Atomkrieg überhaupt noch "Fronten" gibt.
Da werden Interkontinentalraketen mit Überschallgeschwindigkeit ganz oben in der Stratosphäre zu weit entfernten Städten geschickt, Antiraketen werden dagegen geschickt, und gegen diese Anti-Antiraketen usw.
Man kennt ja aus der Kubakrise das Wortspiel "Anti-Anti-Antiraketen"

Seuchen werden lautlos und unauffällig durch Agenten verbreitet (Biological Warefare). Unglaubliche Todesrate durch exponentielle Vermehrung der Krankheitserreger (Bakterien und Viren)


Fronten mit Flammenwerfern und Stacheldraht und Klappspaten dürften heute nicht mehr zeitgemäß sein, wenn das eigene "Hinterland" bereits Schutt und Asche geworden ist


________

Ich kann mir nicht vorstellen, was "Konform" mit einem "Frontverlauf" in dem von ihm herbeigesehnten Weltkrieg meint.

Da würde es keine "Front" mehr geben. Infanterie ist uninteressant, Panzer auch. Entscheidend sind nur mehr
die nuklearen Interkontinentalraketen
Zitieren
(03-07-2023, 23:35)Sinai schrieb:
(03-07-2023, 23:06)Ulan schrieb: bei vielen fundamentalistisch-evangelikalen Kirchen, vornehmlich aus den USA, die oft in Israel taetig sind.

Dürfen die das überhaupt?

Ja sicher. Das mag einigen ultraorthoxen Juden ein Dorn im Auge sein, aber auch denen ist klar dass die Evangelikalen aus den USA einen grossen Wirtschaftsfaktor darstellen, einerseits direkt ueber Tourismus und das Geld, das sie in Bauprojekte und Archaeologie stecken, aber vor allem auch indirekt, das sie sicherstellen, dass die enormen Finanzhilfen auch dann nicht versiegen, wenn es mal auf direkter Regierungsebene zwischen beiden Staaten knirscht. Und das, obwohl viele dieser christlichen Kirchen davon ausgehen, dass waehrend des Armageddon, auf das sie hinarbeiten, die Juden bestraft wuerden, weil sie Jesus nicht akzeptiert haben.

Was den Rest angeht: Leute wie Konform interessiert so etwas doch gar nicht. Sie interessiert nur, was die Bibel sagt.
Zitieren
(04-07-2023, 00:08)Ulan schrieb:
(03-07-2023, 23:35)Sinai schrieb:
(03-07-2023, 23:06)Ulan schrieb: bei vielen fundamentalistisch-evangelikalen Kirchen, vornehmlich aus den USA, die oft in Israel taetig sind.

Dürfen die das überhaupt?

Ja sicher. Das mag einigen ultraorthoxen Juden ein Dorn im Auge sein, aber auch denen ist klar dass die Evangelikalen aus den USA einen grossen Wirtschaftsfaktor darstellen . . .

Klar stellen die millionen Amis einen großen Wirtschaftsfaktor dar und vor allem einen gewaltigen militärischen Faktor
Zitieren
Beitrag #217
(04-07-2023, 00:08)Ulan schrieb: . . . die Evangelikalen aus den USA . . . Und das, obwohl viele dieser christlichen Kirchen davon ausgehen, dass waehrend des Armageddon, auf das sie hinarbeiten, die Juden bestraft wuerden, weil sie Jesus nicht akzeptiert haben.

Wo steht das geschrieben, dass die Juden bestraft würden?
Die genaue Aufzählung der 12 Stämme Israels in der Apokalypse 7:5 sieht nicht so aus


Beitrag #217
(04-07-2023, 00:08)Ulan schrieb: Leute wie Konform interessiert so etwas doch gar nicht. Sie interessiert nur, was die Bibel sagt.

Konform interessiert das, was die Bibel sagt überhaupt nicht. Er kocht sich aus allerlei biblischen Zutaten seinen Eintopf
und erfindet munter allerlei dazu . . .
Zitieren
Leider ladet die Bibel - insbesondere die aus unerfindlichen Gründen darin aufgenommene Geheime Offenbarung aus Patmos - dazu ein.
Zitieren
(05-07-2023, 00:24)Sinai schrieb: Wo steht das geschrieben, dass die Juden bestraft würden?
Die genaue Aufzählung der 12 Stämme Israels in der Apokalypse 7:5 sieht nicht so aus

Die meisten fundamentalistischen Kirchen gehen, wie die traditionelle katholische Sicht, davon aus, dass Johannesevangelium, die Johannesbriefe und die Offenbarung des Johannes vom selben Autor stammen. Das Johannesevangeliums ist stark antijudaisch, und diese Interpretation wurde schon von einigen Kirchenvaetern auch auf die Apokalypse uebertragen. Die Frage betrifft unter anderem, wer das "wahre Israel" darstellt, mit den Christen als dessen Erbe und den Juden aussen vor.

Glaubensgrundsaetze sind oft traditionell gewachsen. Da bei Fundamentalisten auch noch die Widerspruchsfreiheit der Bibel dazu kommt, erstarren solche Ansichten oft in merkwuerdigen Positionen. Nach rationalen Begruendungen sucht man da vergeblich. Hier kommt vor allem der Glaubenssatz, dass man nur durch den Glauben an Jesus gerettet werden kann, zum Tragen.
Zitieren
(05-07-2023, 06:36)Ulan schrieb: Die Frage betrifft unter anderem, wer das "wahre Israel" darstellt, mit den Christen als dessen Erbe und den Juden aussen vor.


Meinst Du den von dir erwähnten "British Israelism" ?

Christentum und Theologie › Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs > Beitrag #123
(20-04-2023, 15:19)Ulan schrieb: Konform hat sich das nicht ausgedacht; das ist British Israelism.
Zitieren
(05-07-2023, 12:48)Sinai schrieb: Meinst Du den von dir erwähnten "British Israelism" ?

Nein, ich meine die allgemeine christliche Interpretation, dass die Christen insgesamt ueber ihren Glauben an Jesus zum Volk Israel geworden sind, waehrend die Juden diese Stellung gegenueber Gott verloren haben, weil sie Jesus nicht als Messias und Gottes Sohn akzeptieren, also zum Verderben bestimmt sind. Das ist die normale katholische oder orthodoxe Position seit der Antike und die Quelle von Antijudaismus ueber die Jahrtausende. Darueber wird nur waehrend der letzten Jahrzehnte nicht mehr so gerne gesprochen.
Zitieren
(05-07-2023, 13:19)Ulan schrieb: die allgemeine christliche Interpretation, dass die Christen insgesamt ueber ihren Glauben an Jesus zum Volk Israel geworden sind

Ja, das hört man oft. Ich suchte im Internet: Christen Volk Gottes
und fand
Volk Gottes – Wikipedia
"Der Begriff Volk Gottes kann sich beziehen

- auf das Selbstverständnis des Volkes Israel, siehe Israeliten;
- auf das Selbstverständnis von christlichen Kirchen, siehe zum Beispiel Römisch-katholische Kirche #Volk Gottes."




Wenn man 'Römisch-katholische Kirche #Volk Gottes' anklickt, liest man:

"Die Gemeinschaft der Glaubenden in der Kirche bezeichnete das Konzil als das Volk Gottes.

„Gott hat es aber gefallen, die Menschen nicht einzeln, unabhängig von aller wechselseitigen Verbindung, zu heiligen und zu retten, sondern sie zu einem Volke zu machen, das ihn in Wahrheit anerkennen und ihm in Heiligkeit dienen soll.“

– Lumen gentium 9"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vollfüllte Prophezeiungen Lovest 119 11196 29-08-2023, 22:01
Letzter Beitrag: Sinai
  2050 Weltuntergang ? Sinai 190 19990 19-07-2023, 05:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste