Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pontius Pilatus Weihwasserbecken
#1
Ich habe gehört, daß es irgendwo in Deutschland eine alte Kirche gibt (kath.) wo innen neben dem Eingang ein berühmtes Weihwasserbecken ist, mit einer Skulptur des sich seine Hände waschenden Pontius Pilatus

Ein steinerner Pontius Pilatus wäscht sich die Hände im Becken oder wahrscheinlich über dem Becken.

Was war der Sinn dahinter? Der Auftraggeber des Bildhauers hat sich sicher was dabei gedacht.
Vielleicht eine versteckte Mahnung an die Gläubigen, die man heute nicht mehr versteht?
Wo steht diese Kirche? Eine Ortsangabe wäre interessant
Zitieren
#2
Na ja, die Redewendung "die Haende in Unschuld waschen" kennt man ja. Ansonsten hat Pilatus, genau wie alle anderen Figuren im NT, eine endlose Zahl an Legenden entstehen lassen, die mit Orten in ganz Europa verbunden sind. In der Kirche schwankte die Beurteilung immer zwischen der Verurteilung wegen des Todes Jesu hin bis fast zur Heiligsprechung, da er Jesus fuer unschuldig erklaert haette. Die Acta Pilati sind kirchengeschichtlich wichtig.

Wo das Kunstwerk jetzt steht, weiss ich nicht, aber eine der deutschen Staedte, die innig mit Pilatus verbunden ist, ist das fraenkische Forchheim. Da hielt sich lange hartnaeckig die folgende Legende (Zitat von Wikipedia zu Forchheim):

"Über viele Jahrhunderte wurde die Legende gepflegt, die Stadt sei Geburtsort des Pontius Pilatus gewesen, wovon auch der lateinische Spruch zeugt, der auf einem Stein der Stadtmauer gestanden haben soll: „Forchhemii natus est Pontius ille Pilatus,/Teutonicae gentis, crucifixor omnipotentis“ (Zu Forchheim geboren ist jener Pontius Pilatus, der – von deutscher Herkunft – den Allmächtigen gekreuzigt hat) und über Jahrhunderte sogar eine angebliche Hose des Pilatus als Beweisstück gezeigt wurde. Noch heute gibt es einen Pilatushof. [...]Nach dieser deutschen Geburtslegende war Pilatus der uneheliche Sohn eines Königs Tyrus von Mainz, den dieser bei einem Jagdausflug in die Gegend von Bamberg mit Pila, der Tochter eines Müllers mit Namen Atus zeugte, weswegen ihn seine Mutter dann Pilatus nannte. Niedergeschrieben wurde diese Geschichte erstmals in einer mittelalterlichen Handschrift aus dem 12. Jahrhundert, die in der Bayerischen Staatsbibliothek München aufbewahrt wird."
Zitieren
#3
Ich hatte jetzt die Quelle fuer die Pilatus-Szene mit der Waschung (Mt 27:24) nicht genannt, aber ich nehme mal an, das ist klar.
Zitieren
#4
Um das alles richtig zu bewerten, wäre ein Photo von dieser Konstellation interessant.
Wie ist Pontius Pilatus dargestellt ?
Zitieren
#5
Wie gesagt, keine Ahnung, welche Skulptur Du da genau meinst. Die Szene selbst ist haeufig seit dem Mittelalter in der sakralen Kunst zu finden. Ein Beispiel waere hier eine Altardarstellung von Hans Multscher, der hauptsaechlich in Ulm gewirkt hat (zum Gutteil als Bildhauer uebrigens):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...A16324.jpg
Zitieren
#6
(30-09-2018, 13:23)Ulan schrieb: Wie gesagt, keine Ahnung, welche Skulptur Du da genau meinst.

Ich habe ja gesagt, daß ich dieses Skulptur Ensemble nicht kenne. Habe nur davon gehört, ohne Ortsangabe.

Mir kommt es halt seltsam vor, daß Christen ihre Finger in das Wasserbecken tauchen, in dem symbolisch das Wasser ist, mit dem sich Pontius Pilatus die Hände gewaschen hatte.

Was ist die beabsichtigte Aussage dieses Ensembles?

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich dieses Ensemble noch nicht gesehen habe.

Vielleicht weiß jemand, in welcher Stadt die Kirche steht, dann könnte man Bilder finden
Zitieren
#7
Inhaltlich geht es doch um dasselbe Prinzip? Hier spezifisch die Erlangung ritueller Reinheit, eine typisch juedische Geste.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste