Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Literatur-Tipp
#1
Ich glaube, es ist gar nicht möglich, zum Thema Christentum und Theologie einen "Literatur-Tipp" zu geben.

Jeder "Tipp" wird von den Menschen als Affront gesehen werden, - als Versuch zu manipulieren
Jeder Mensch, der sich ernsthaft für das Christentum interessiert, muß sich - fernab von allen "wohlmeinenden" Tipps - selbst auf die Suche nach brauchbarer Literatur machen

Eine mühsame Sache. Da muß man jahrelang forschen, unterschiedlichste (!) Bücher lesen, Diskussionen nicht scheuen, auch mit gegenteilig (!) denkenden, dann kann man sich langsam ein Bild machen.
Zu hoffen, daß durch "Literatur-Tipps" Wissen zum Christentum zusammenkommt, halte ich für illusorisch

Das Christentum war von Anfang an eine schwierige Sache, ein schwerer innerer Kampf - und auch JESUS gab keine Literatur-Tipps

Da war die Kirchenspaltung West-Ost, wenn wir der Einfachheit halber bei der katholischen West-Kirche bleiben, dann sehen wir, daß später Luther und Calvin kamen - beide offerierten "Tipps" unterschiedlichster Art Evil5
Zitieren
#2
(18-09-2018, 00:20)Sinai schrieb: Ich glaube, es ist gar nicht möglich, zum Thema Christentum und Theologie einen "Literatur-Tipp" zu geben.

Ich meine das im Sinne von Erbauungsliteratur, die einen auf dem Weg unterstützen kann; weniger im Sinne von Studium.

(17-09-2018, 23:34)Sinai schrieb: Du zitierst: "wenn der Friede Gottes nicht in deinem Herzen wohnt, wie kann der Herr dich brauchen in Seinem Heiligtum?"

Klingt sehr überzeugend - aber nur auf den ersten Blick.

Dann möchte ich an dieser Stelle eine weitere Empfehlung aussprechen, und zwar ein recht unorthodoxer, aber dafür "salziger" christlicher Blog:
*https://manfredreichelt.wordpress.com/2016/12/23/wahrer-friede/
Zitieren
#3
Es ist auch unmöglich, "Erbauungsliteratur" zum Thema Christentum zu empfehlen.

Die eine ist Katholikin und liest gerne Erbauungsliteratur die dankbare geheilte Kranke aus dem Marienwallfahrtsort Lourdes geschrieben haben, der andere ist Lutherisch und findet das uninteressant, wieder ein anderer ist Calvinist und ärgert sich darüber - selbst bei Katholiken gibt es gegensätzliche Stimmungen zum Thema Medjugorje: einige Katholiken finden Erbauungsliteratur über Medjugorje sehr trostreich, andere Katholiken lehnen Erbauungsliteratur über Medjugorje voll ab

Derartige Literatur-Tipps sind immer subjektiv und höchstpersönlich. Was Herrn Müller gefällt  Icon_razz  , ist Herrn Meier ein Greuel.  Eusa_naughty

---

Zu dem von Dir empfohlenen christlichen Blog möchte ich sagen, daß wir ein Diskussionsforum sind, und ich mir daher erwarte, daß Du ein paar Zeilen darüber schreibst. Einfach irgendwelche Links kommentarlos anzugeben, ist nicht im Sinne eines Religionsforums, glaube ich
Zitieren
#4
Das sind in dem Thread Literatur-Tipps. Es ist jedem selbst ueberlassen, ob er die - selbstverstaendlich subjektiven - Tipps als gut empfindet oder nicht. Das tut dem Thema keinen Abbruck.

Es macht wirklich keinen Sinn, andere Leute wegen der Tipps zu kritisieren, so lange sie formal in Ordnung sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste