Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmel (!) und Erde werden vergehen
#5
(13-10-2018, 18:42)Philemon schrieb: A) . . . meine Vermutung ist einfach, dass es keine anderen Worte gab für Himmel und Erde und diese Worte daher ein Synonym waren. Einmal für die Gottheiten, aber auch für die Erde und den Himmel.

B) Und was meinst du, wenn du unterscheidest zwischen dem Himmel, in dem Elia sitzt und dem Paradies, was auf der Erde sein wird? Meinst du damit, dass die meisten Menschen auf der Erde im Paradies leben und einige im Himmel sein werden und "Politik" betreiben? Oder wie darf ich das verstehen.


zu A) Ja, da hast Du völlig recht. Im Griechischen wurden die Begriffe Uranos - Himmel und Gaia - Erde synonym verwendet.
Jesus predigte jedoch nicht auf Griechisch.
Mein Vorwurf ist, daß Matthäus dem Jesus Worte unterstellte, die dieser niemals gesagt hatte.
Man kann zwar Reden übersetzen, aber vor mythologischen Begriffen soll man Halt machen.
Hier hätte Matthäus die Originalwörter der althebräischen Mythologie stehen lassen sollen !

zu B) Die Unterscheidung "zwischen dem Himmel, in dem Elia sitzt und dem Paradies, was auf der Erde sein wird" ist nicht von mir.
Wenn Du das nicht verstehst, so soll es Dir ein Trost sein, daß ich es auch nicht verstehe.
In der rätselhaften Apokalypse (die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen im Jahre 367 ins NT aufgenommen wurde) wird von einem Paradies auf Erden geschrieben, wo die 12 Stämme Israels über die Menge regieren werden (Offb 7,4 und Offb 21,12) - und im AT wird geschrieben, daß Elias in den "Himmel" aufgefahren ist

Offb 7,4 Und ich erfuhr die Zahl derer, die mit dem Siegel gekennzeichnet waren. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels, die das Siegel trugen:
Aus dem Stamm Juda trugen zwölftausend das Siegel, / aus dem Stamm Ruben zwölftausend, / aus dem Stamm Gad zwölftausend, etc.

Offb 21,12 Die Stadt hat eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und zwölf Engeln darauf. Auf die Tore sind Namen geschrieben: die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels.

Es gibt also tatsächlich zwei Kategorien, wohin man nach der Bibel kommen kann

Irgendwie auch traurig, wenn etwa der Prophet in den Himmel kommt, seine Eltern jedoch an einem anderen Ort (dem irdischen Paradies wo die Lämmer weiden) sein müssen.

PS Ich kann nichts dafür, ich habe die Bibel nicht geschrieben
und ich habe den Bibelkanon nicht erstellt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Himmel (!) und Erde werden vergehen - von Sinai - 13-10-2018, 16:07
RE: Himmel (!) und Erde werden vergehen - von Sinai - 13-10-2018, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist der dritte Himmel ? Sinai 100 10503 08-01-2024, 01:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7966 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Rätselhafte Vorstellungen vom Himmel Sinai 4 695 15-09-2023, 00:50
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste