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Masoreten - Sadduzäer oder Pharisäer ?
#1
Vertraten die Masoreten die sadduzäische Position der Priesterpartei oder die pharisäische Tradition ?


Immer wieder stößt man auf die berühmten Masoreten.
Ich suchte nun und fand einen Wikipedia Artikel dazu, möchte aber anmerken, daß bei derartigen heiß umstrittenen Spezialfragen (die die Thematik
des Talmud berühren) auch Lexika oft nicht sehr verläßlich sind, da niemand für Objektivität garantieren kann.


"Die Masoreten
Als Masoreten bezeichnet man zwei mittelalterliche Gruppen jüdischer Kopisten und Bearbeiter von Bibelhandschriften: zum einen Schreiber aus der babylonischen Diaspora (östliche Masoreten), zum anderen Rabbiner aus Galiläa (westliche Masoreten).

Die östlichen Masoreten waren Nachfolger gelehrter Juden, die schon vor 100 einflussreiche Lehrhäuser im Zweistromland gebildet hatten: vor allem in Sura, Nehardea (bis 259) und Pumbedita. Sie standen den Karäern nahe, die die in Mischna und Talmud gesammelte rabbinische Auslegungstradition ablehnten und nur den Tanach selbst als Heilige Schrift gelten ließen. Sie breiteten sich seit dem 8. Jahrhundert von Babylonien aus im Mittelmeerraum aus und gewannen auch in Palästina Einfluss.

Unter den westlichen Masoreten wurden die zwei Familien Ben Ascher und Ben Naftali aus Tiberias besonders bekannt. Sie entwickelten zwischen 780 und 930 ein eigenes System, um den ihnen überlieferten Bibeltext zu prüfen, gegen Abschreibfehler zu sichern, seine Aussprache festzulegen und vor willkürlichen Eingriffen zu schützen. Dieses System wurde in Europa vorherrschend." Masoretischer Text - Wikipedia

Sollte der Wikipedia Artikel die Wahrheit sagen, so gab es zwei gegensätzliche Linien von Masoreten
1.) Eine Linie von Masoreten, die den Talmud ablehnten, somit keinesfalls Pharisäer waren und von den Sadduzäern (die Partei der Hohepriester des Tempels bis 70) stammten.

2.) Eine Linie von Masoreten, die in den Jahren 700 bis 1000 wirkte, dem talmudischen Judentum angehörte, und später vom Rabbi Maimonides unterstützt wurden.
Das von ihnen zwischen 780 und 930 entwickelte System (zählen der Buchstaben pro Zeile mit Notiz am Rande) hatte die Absicht, Abschreibfehler zu verhindern.

----

Einen interessanten Hinweis gibt die Jewish Encyclopedia
MASORAH:
Origin.
"Origin.
From the statements in Talmudic literature to the effect that there was deposited in the court of the Temple a standard copy of the Bible for the benefit of copyists, and that there were paid correctors of Biblical books among the officers of the Temple (Ket. 106a); from the fact that such a copy is mentioned in the Aristeas Letter (§ 30; comp. Blau, "Studien zum Althebr. Buchwesen," p. 100); from the statements of Philo (preamble to his "Analysis of the Political Constitution of the Jews") and of Josephus ("Contra Ap." i. 8) that the text of Scripture had never beenaltered; finally, from the fact that there seem to have been no differences of readings between Pharisees and Sadducees, it may be concluded that the Scriptural text, at least as much as then belonged to the canon, was already fixed, at the latest, about 200 B.C. and perhaps a century earlier"

Interessant das Statement "the fact that there seem to have been no differences of readings between Pharisees and Sadducees" im obigen Text

Laut Jewish Encyclopedia gab es also keine unterschiedlichen Lesarten zwischen pharisäischem und sadduzäischem Text.

Die Masoreten beider Linien ("Östliche" Sadduzäer und "Westliche" Pharisäer) verwendeten wohl denselben alten hebräischen Urtext zur Abschrift.
Die "Östlichen" (sadduzäischen) wirkten etwa ab dem Jahre 80 bald nach der Zerstörung des Tempels
Die "Westlichen" (pharisäischen) wirkten ab dem Jahre 700 und entwickelten dann zwischen 780 und 930 ihr System der Rechtschreibkontrolle

Die griechischsprachige Septuaginta aus Alexandria wurde abgelehnt.

Zum oben erwähnten Philo fand ich folgende Anmerkung:
Philon von Alexandria - Wikipedia
Vermittlerrolle zwischen Judentum und Hellenismus
"Interessant ist, dass Philo wohl kaum Hebräisch konnte"

Daß die griechischsprachige Septaguinta abgelehnt wurde, ist nachvollziehbar, denn sie holte vor lauter Vermittlerrolle zwischen Judentum und Hellenismus Wörter der indogermanischen Begriffswelt in den Tanach, die hier nicht paßten. Ein Angelos ist eben kein Malach, die Psyche ist was anderes als Nephesch (Seele im religiösen Sinn des Tanach), Hades ist ganz was anderes als der Scheol der altsemitischen Begriffswelt

Interessant wäre, ob die Eingangs gestellte Frage "Vertraten die Masoreten die sadduzäische Position der Priesterpartei oder die pharisäische Tradition ?" sinnvoll beantwortet werden kann.

War der Begriff "Masoret" ein systemindifferenter Begriff ?

Masoret als neutraler Gattungsbegriff ?

Masoret stammt von Masorah und ist schwer verständlich
"For a full discussion of the meaning and history of the word see Bacher in "J. Q. R.," iii. 785, and C. Levias in the "Hebrew Union College Annual" for 1904."
Jewish Encyclopedia
MASORAH:
Etymology of the Name

Vielleicht sollte man wirklich die genannten Studien lesen.
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Masoreten - Sadduzäer oder Pharisäer ? - von Sinai - 20-10-2018, 20:50

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