Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masoreten - Sadduzäer oder Pharisäer ?
#3
(20-10-2018, 20:50)Sinai schrieb: Die griechischsprachige Septuaginta aus Alexandria wurde abgelehnt.

Zum oben erwähnten Philo fand ich folgende Anmerkung:
Philon von Alexandria - Wikipedia
Vermittlerrolle zwischen Judentum und Hellenismus
"Interessant ist, dass Philo wohl kaum Hebräisch konnte"

Daß die griechischsprachige Septaguinta abgelehnt wurde, ist nachvollziehbar, denn sie holte vor lauter Vermittlerrolle zwischen Judentum und Hellenismus Wörter der indogermanischen Begriffswelt in den Tanach, die hier nicht paßten. Ein Angelos ist eben kein Malach, die Psyche ist was anderes als Nephesch (Seele im religiösen Sinn des Tanach), Hades ist ganz was anderes als der Scheol der altsemitischen Begriffswelt.

Du wiederholst diese These zwar dauernd, sie ist aber abwegig. Die Septuaginta beruhte auf einer der drei separaten hebraeischen Texttraditionen des Tanach, wie wir aus Qumran wissen.

Der Grund fuer die spaetere Ablehnung der Septuaginta durch das neu entstandene rabbinische Judentum ist viel banaler. Mit dem Untergang eines Grossteils des Judentums im Roemischen Reich, vor allem der Venichtung einiger juedischer Hauptsiedlungsgebiete wie Aegypten, der Kyrenaika oder Zypern im 2. jüdisch-römischen Krieg, wurde die Septuaginta nur noch von Christen verwendet und ueberliefert, denn hellenistische Juden gab es nicht mehr. Die Septuaginta wurde also zur Zeit der Masoreten als christliches Buch betrachtet, und deshalb wurde sie abgelehnt. Diese Ablehnung gab es in den Zeiten davor nicht.

Man sollte sich generell davor hueten, Ideen und Konzepte des rabbinischen Judentums auf die Zeit des 2. Tempels zurueckzuprojizieren. Das fuehrt haeufig zu vollkommen falschen Ideen und vergisst, dass das rabbinische Judentum genau so eine neuartige Religion war wie das Christentum. Insofern muss man auch nicht dauernd versuchen, Gruppierungen des rabbinischen Judentums in das Korsett untergegangener Parteien Judaeas zu zwaengen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Masoreten - Sadduzäer oder Pharisäer ? - von Ulan - 21-10-2018, 00:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?" Ulan 21 30086 29-01-2017, 16:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion Glypton 10 15493 08-10-2016, 01:17
Letzter Beitrag: Bion
  Sadduzäer Sinai 71 84453 14-05-2016, 09:14
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste