Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mutterprinzip
#3
(07-11-2018, 16:57)Ulan schrieb: Louis Jacobs hat sich zu dem Thema wohl anlaesslich einer Veroeffentlichung von Shaye J. D. Cohen, einem Professor von Hebraeischer Literatur und Philosophie im Department fuer Nahoestliche Sprachen und Zivilisationen der Harvard University, geaeussert. Der hatte wohl in einem geschichtlichen Ueberblick gezeigt, dass das matrilineare Prinzip, obwohl bereits angelegt, historisch wenig beachtet wurde und dem patrilinearen nachgestellt war. Zumindest diesen Teil des Artikels scheint Louis Jacobs zu akzeptieren:

"From the historical evidence marshalled by Professor Cohen it would appear that the change from the patrilineal to the matrilineal principle for the offspring of mixed unions of Jew and gentile took place in the early Tannaitic period."

Wer darauf Zugriff hat (ich habe ihn nicht), es ging um diesen Artikel: *https://www.cambridge.org . . .


Danke - das ist hochinteressant


Ich habe in den von Dir genannten Artikel von cambridge.org geschaut
CAMBRIDGE UNIVERSITY PRESS

Origins of the matrilineal principle in rabbinic law
Shaye J. D. Cohen

Der Zugriff war problemlos - allerdings darf der Artikel nur nach Erlaubnis zitiert werden!
COPYRIGHT: © Association for Jewish Studies 1985
Export citation / Request permission

(Ich gab am Bildschirm links oben die von Dir angegebene Adresse ein)

.) Interessant die Wertung des rabbinischen "family law" als patrilinear
(family law ist in diesem Kontext meines Erachtens nicht übersetzbar, wörtlich übersetzt würde es Familien Gesetz heißen, gemeint hat er aber möglicherweise Familienrecht)

Hier kommen wir - ungewollt - in die altrömische Differenzierung Juristen - Legisten

Doch das ist hier nicht interessant, es geht nicht um eine altrömische Thematik

Auch im rabbinischen System wird zwischen Gesetz (Thora) und Mündlichem Gesetz unterschieden.
Eine komplizierte Unterscheidung, die hier nicht behandelt werden kann - da wäre eine längere Studie erforderlich.

.) Interessant auch der Absatz zu Mamser
Sehr richtig ließ der Verfasser das Wort "Mamser" unübersetzt, da nach seiner Meinung der Begriff illegitim aus einem komplett anderen Rechtssystem stammt und nicht die exakte Bedeutung des hebräischen Begriffs widergibt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Mutterprinzip - von Sinai - 07-11-2018, 15:39
RE: Das Mutterprinzip - von Ulan - 07-11-2018, 16:57
RE: Das Mutterprinzip - von Sinai - 07-11-2018, 19:05
RE: Das Mutterprinzip - von Ulan - 07-11-2018, 19:53
RE: Das Mutterprinzip - von WiTaimre - 09-11-2018, 02:57
RE: Das Mutterprinzip - von Sinai - 09-11-2018, 12:06
RE: Das Mutterprinzip - von Ulan - 09-11-2018, 13:33
RE: Das Mutterprinzip - von Sinai - 09-11-2018, 22:21
RE: Das Mutterprinzip - von WiTaimre - 16-11-2018, 05:45
RE: Das Mutterprinzip - von Ulan - 16-11-2018, 12:51
RE: Das Mutterprinzip - von WiTaimre - 16-11-2018, 16:14
RE: Das Mutterprinzip - von Ulan - 16-11-2018, 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste