Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich"
#76
(12-11-2018, 01:58)Ulan schrieb: A) Papias ist die einzige(!) Quelle . . .

B) Aramaeisch hatte sich gerade bei den weniger gebildeten Schichten als Umgangssprache erhalten.


Was soll ich hier noch sagen?
zu A) "Papias" ist keine zuverlässige Quelle, nicht einmal sein Geburtsjahrzehnt ist sicher.

zu B) "weniger gebildete Schichten" sind zwar entzückend, aber dennoch keine Götter.
Zitieren
#77
Ich habe das Zitat im Beitrag #66 aufs hoffentlich Wesentliche gekuerzt und den Namen des Autors eingefuegt.

Zu Jerusalem sagt der Autor Gregor Geiger uebrigens auch etwas: "Dagegen finden wir in Jerusalem Aramäisch und Hebräisch gemischt, auch unter der jüdischen Bevölkerung, was wir vor allem aus Grabinschriften wissen. Wir wissen freilich nicht genau, wie das Verhältnis der beiden Sprachgruppen war."

Er erwaehnt auch, dass das Johannesevangelium, wenn es von "hebraeischen" Ortsnamen in und um Jerusalem spricht, auch Aramaeisch meint.

Uebrigens glaube ich, dass ein Teil dieser Diskussion relativ muessig ist. Weder "Hebraeisch" noch "Aramaeisch" sind monolithische Sprachen. Zum Teil schauen wir sowieso auf Mischformen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26011 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57970 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste