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12-11-2018, 02:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-11-2018, 02:43 von Sinai.)
(12-11-2018, 01:58)Ulan schrieb: A) Papias ist die einzige(!) Quelle . . .
B) Aramaeisch hatte sich gerade bei den weniger gebildeten Schichten als Umgangssprache erhalten.
Was soll ich hier noch sagen?
zu A) "Papias" ist keine zuverlässige Quelle, nicht einmal sein Geburts
jahrzehnt ist sicher.
zu B) "weniger gebildete Schichten" sind zwar entzückend, aber dennoch keine Götter.
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12-11-2018, 02:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-11-2018, 03:01 von Ulan.)
Ich habe das Zitat im Beitrag #66 aufs hoffentlich Wesentliche gekuerzt und den Namen des Autors eingefuegt.
Zu Jerusalem sagt der Autor Gregor Geiger uebrigens auch etwas: "Dagegen finden wir in Jerusalem Aramäisch und Hebräisch gemischt, auch unter der jüdischen Bevölkerung, was wir vor allem aus Grabinschriften wissen. Wir wissen freilich nicht genau, wie das Verhältnis der beiden Sprachgruppen war."
Er erwaehnt auch, dass das Johannesevangelium, wenn es von "hebraeischen" Ortsnamen in und um Jerusalem spricht, auch Aramaeisch meint.
Uebrigens glaube ich, dass ein Teil dieser Diskussion relativ muessig ist. Weder "Hebraeisch" noch "Aramaeisch" sind monolithische Sprachen. Zum Teil schauen wir sowieso auf Mischformen.