Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#12
(12-12-2018, 19:09)oswaldo_8553 schrieb:
(11-12-2018, 22:55)Sinai schrieb:
(06-12-2018, 20:31)oswaldo_8553 schrieb: Indem er die Ehebrecherin nicht steinigte, interpretierte Jesus das mosaische Gesetz nicht gemäß seiner „Vision", sondern widersprach dem Gesetz, das diese Art von Strafe für Ehebruch vorsah.


Du scheinst vergessen zu haben, daß sich die Geschichte in der mittlerweile römischen Provinz Judäa abspielte.

Nach dem, was ich aus Ihren Überlegungen verstehe, hat Jesus die Steinigung der Ehebrecherin nicht autorisiert, weil er sich in einer römisch besetzten Provinz befand. In diesem Fall konnten nur die römischen Behörden eine Todesstrafe verhängen.

Nach deiner Begründung nahm Jesus diese Haltung nur an, weil er aufgrund der Umstände dieser Episode diplomatisch handelte.

Aber selbst wenn die Umstände günstig waren, um das im alttestamentarischen Gesetz vorgeschriebene Urteil auszuführen, bin ich sicher, dass Jesus die Steinigung nicht genehmigen würde, weil er kam, um Kreaturen zu retten und nicht zu zerstören.

Jesu Ziel war es immer, Menschen zu rehabilitieren, sie auf das wahre Reich Gottes aufmerksam zu machen und ihnen eine Chance zur Wiederherstellung zu geben.


Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich im Neuen Testament lese

"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15

"Die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten und Blut strömte aus der Kelter; es stieg an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit." Offenbarung 14,20

"Dann sah ich den Himmel offen, und siehe, da war ein weißes Pferd, und der, der auf ihm saß, heißt «Der Treue und Wahrhaftige»; gerecht richtet er und führt er Krieg." Offenbarung 19,11

"Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen. Komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!" Offenbarung 22,20-21

Heute gibt es 7.500 Millionen Menschen. Wenn Jesus 1/3 ausrotten läßt, werden 2.500 Millionen Menschen umgebracht

Die Offenbarung des Johannes ist das letzte Buch des Neuen Testaments

Diese Offenbarung des Johannes ist keine Frohbotschaft, sondern eine Drohbotschaft

Im Grunde hat der Schreiber namens Johannes damit das ganze Christentum ruiniert

Was hab ich denn von einem Jesus, der bei Ehebrecherinnern, Zöllnern und sonstigen Halunken ein Auge zudrückt, wenn er dann seinen "Engeln" befiehlt, ein Drittel der Menschheit zu töten ??

Man kann dagegen einwenden, daß dieser Johannes der die Offenbarung schrieb, gar kein Christ war und mit der Religion der Liebe des Jesus nichts zu tun hatte
(Johannes war damals ein häufiger Name, wer sagt denn überhaupt daß dieser obskure Schreiber der Apostel Johannes war?)

Doch dieser Einwand geht ins Leere, da das Christentum die "Offenbarung des Johannes" in den Kanon des Neuen Testaments aufnahm

Nun ja, ganz so war es wohl auch nicht: die Ostkirche mag die "Offenbarung des Johannes" nicht, sie steht zwar im Neuen Testament der Ostkirche, wird aber dort nie verlesen. Ist also toter Ballast

Nun war die Kirchenspaltung 1054
Wie war das vorher? Etwa zur Zeit Karls des Großen im Jahre 800
Es wäre interessant zu wissen, ob schon in diesem Zeitraum die Kirchenleiter in Byzanz diese Schrift innerlich ablehnten - oder ob damals noch tatsächlich alle (West und Ost) diese Schrift verehrten  


Wenn man die "Bibel" aufmerksam liest, so muß man feststellen, daß sie aus drei Teilen besteht:

- Altes Testament (Thora, Geschichtsbücher, Lehrbücher, Große Propheten, Kleine(?) Propheten)
- Neues Testament (die von Jesus verkündete Lehre der Liebe und Gewaltlosigkeit)
- Offenbarung (das Herbeisehnen und Herbeireden von Genozid)

Solange wir die obskure "Offenbarung" nicht knacken, ist die Diskussion über das Christentum völlig sinnlos


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 12-12-2018, 21:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1511 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13341 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60570 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste