Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#17
(13-12-2018, 17:15)Ulan schrieb: . . . einer namenlosen Ehebrecherin . . .


Heute, 2000 Jahre nach dem Vorfall, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen sagen, wie die römische Besatzung auf eine Steinigung reagiert hätte.
Zuerst einmal ist nicht sicher, ob es eine "namenlose" Ehebrecherin war. Obgleich das Evangelium ihren Namen nicht nennt, wird sie wahrscheinlich schon einen Namen gehabt haben - und Verwandte, die ihre Ermordung (nach Besatzungsrecht) möglicherweise dem Statthalter zur Kenntnis gebracht hätten. Falls ihre Mutter noch am Leben war (hier schweigt sich das Evangelium aus), dann hätte diese aufgrund der Steinigung sehr geweint, und alle ihre Freundinnen und Brüder und Schwestern und Cousinen angeheult . . . und es wäre aus Sicht der beteiligten Schriftgelehrten und Pharisäer nicht auszuschließen gewesen, daß der römische Statthalter oder einer seiner zahlreichen polizeilichen Informanten (darunter auch nicht wenige Juden) Wind von der illegalen Steinigung bekommen hätte. Auf den Marktplätzen wurden derartige delikate Vorfälle gerne diskutiert - besonders wenn es sich um eine Ehebrecherin handelte, die in den Tempel geschleppt wurde - und eine solche Sache war nicht geheimzuhalten und daher mußte ein Statthalter auf so was reagieren . . .

Auch wenn ihm die Jüdin egal war - der Statthalter hätte sich eine solche (aus seiner Sicht) Lynchjustiz in seinem Herrschaftsbereich nicht bieten lassen können - und er hätte ein Exempel statuieren müssen . . .
Das heißt, nach herrschender Lehre der römischen Militärjuristen hätte er ein Exempel statuieren müssen - doch die Sache wäre naturgemäß kompliziert da sehr heikel gewesen, denn eine strafrechtliche Verfolgung der an der Steinigung beteiligten Schriftgelehrten und Pharisäer hätte den brüchigen modus vivendi belastet - andererseits muß jede Besatzung der Anfänge wehren und Hinrichtungen aufgrund vorheriger (hier vorrömischer) Rechtsnormen ahnden (eine Hinrichtung aufgrund von Rechtsnormen der Thora derogierte in aufständischer Weise der Pax Romana) da sonst die römische Provinz alsbald in Anarchie versänke
Niemand kann heute mit Sicherheit sagen, wie die Römer auf eine Steinigung reagiert hätten
Aber auch damals wußte niemand, wie das ausgehen könnte - Gefährlich ist's, den Leu zu wecken (um mit Friedrich Schiller zu sprechen)


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 13-12-2018, 23:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1511 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13341 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60570 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste