Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#18
(13-12-2018, 21:43)oswaldo_8553 schrieb: Dies war ein weiterer Kontrapunkt zum Evangelium von Jesus, wie es im überholten Gesetz des Alten Testaments vorgeschrieben ist.


Ich glaube nun zu verstehen, wie Du das meinst.

Du willst nicht den konkreten Fall diskutieren (der ohnehin sehr spärlich beschrieben ist), sondern die Frage diskutieren, ob Jesus die Thora als "überholt" wertete

Dies ist in der Tat eine hochinteressante Fragestellung !

Gleich vorweg möchte ich sagen, daß diese Thematik seit 2000 Jahren sehr hitzig diskutiert und kontrovers dargestellt wird.

Jesus sagte laut Evangelium : "Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben" Matthäus 5,17

Die Pharisäer jedoch behaupteten, daß die Jünger Jesu das Gesetz mißachten würden (sie waren beobachtet worden, am Sabbat Getreidekörner zu pflücken) Matthäus 12,1

---

Prinzipiell könnte man dazu sagen, daß das konkrete Verbot, am Sabbat Getreidekörner zwecks Verzehr zu pflücken, gar nicht in der Thora angeführt war !
Die Thora verbot am Sabbat "Arbeit" - wohl war damit berufliche Tätigkeit gemeint, aber wohl kaum körperliche Funktionen wie atmen, trinken, essen
Getreidekörner zwecks Konsum zu pflücken und sich in den Mund zu stecken, war wohl genausowenig "Arbeit", wie Wasser an der Quelle zu trinken oder Luft zu atmen

(Andererseits wäre die Frage des Gehverbots am Sabbat zu klären. Gehen ist keine berufliche Tätigkeit, eine natürliche Tätigkeit die auch Tiere kennen, dennoch ist am Sabbat gehen über den Nahbereich hinaus verboten. Hier stellt sich die Frage, ob das Gehverbot aus der Thora stammt oder eine spätere Verschärfung ist)

Das Verbot, am Sabbat Getreidekörner zwecks Verzehr zu pflücken, stand ja gar nicht in der Thora - es war eine spätere Durchführungsbestimmung durch die pharisäischen Gelehrten

Jesus verstieß gar nicht gegen das Gesetz - sondern nur gegen die späteren Durchführungsbestimmungen
- die aus der Hand der pharisäischen Sekte stammten

---

Hier muß aber noch einmal zum Fall der Ehebrecherin zurückgekehrt werden.
Die Steinigung von Ehebrecherinnen war tatsächlich im Gesetz normiert, hier handelte es sich um keine spätere (pharisäische) Zutat im Range einer Durchführungsverordnung. Auch die Sadduzäer hielten sich daran.

Verstieß hier Jesus gegen das Gesetz ?
Ich würde sagen: Nein

Denn es wäre lächerlich anzunehmen, daß die Schriftgelehrten und Pharisäer den Jesus ernsthaft um Rat fragten
Jesus war doch keine Autorität für sie


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 13-12-2018, 23:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1512 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13341 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60578 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste