Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#20
(13-12-2018, 23:51)Sinai schrieb:
(13-12-2018, 21:43)oswaldo_8553 schrieb: Dies war ein weiterer Kontrapunkt zum Evangelium von Jesus, wie es im überholten Gesetz des Alten Testaments vorgeschrieben ist.


Ich glaube nun zu verstehen, wie Du das meinst.

Du willst nicht den konkreten Fall diskutieren (der ohnehin sehr spärlich beschrieben ist), sondern die Frage diskutieren, ob Jesus die Thora als "überholt" wertete

Dies ist in der Tat eine hochinteressante Fragestellung !

Das kann man zwar so lesen, ist aber wohl nicht die Aussage. Soeren hat ja schon darauf hingewiesen, dass die Schule von Hillel eine ganz aehnliche Tora-Auslegung wie Jesus verfolgte. Die Aussage war eher, dass das Gesetz den Menschen helfen sollte, nicht sie versklaven. Das steht eigentlich so auch schon im Buch Leviticus. wo Vergebung und Naechstenliebe gefordert ist.

Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen juedischen Gelehrtenschulen endeten schon mal in Mord und Totschlag.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 14-12-2018, 00:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1514 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13344 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60594 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste