Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#22
(14-12-2018, 00:12)Ulan schrieb: Die Roemer sind fuer diese Geschichte vollkommen unwichtig.


Ich denke, die Römer waren die einzigen wichtigen in dieser Geschichte.

1.) Die Ehebrecherin war eine Delinquentin und wurde im Tempel nicht einmal befragt
2.) Die Schriftgelehrten und Pharisäer waren entrechtete Thoraprediger
3.) Jesus war ein unbedeutender Rabbi einer neuen Szene

Es wurde in diesem Fall im Tempel sinnlos herumgeredet und gejammert - keiner der drei beteiligten Parteien hatte Imperium

Alle wußten, daß die Debatte nur rhetorisch war - eine versteckte Anklage gegen Rom, das nun durch Besatzerunrecht die Ehemoral gefährdete - und es war kein Gerichtsverfahren im Tempel.
Es war ein theoretisches erörtern von altisraelitischen Rechtspositionen der Thora - ohne jeden Anspruch auf Durchführbarkeit

Daß Jesus im Tempel überhaupt um seine Meinung gefragt wurde, ist sehr unglaubwürdig. Die Schriftgelehrten und Pharisäer wollten ihm und wohl auch vielen anderen zufällig anwesenden durch diese rhetorische Frage halt zeigen, daß das Land in Feindeshand war

Durch den Umstand, daß Jerusalem und damit der Tempel in der römischen Provinz Judäa lag, war allen drei beteiligten Parteien klar, daß es letztlich sinnloses Gerede war


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 14-12-2018, 00:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1513 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13343 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60589 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste