Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#26
(14-12-2018, 00:58)Ulan schrieb: Sinai, ich finde es einerseits loeblich, dass Du mittlerweile akzeptiert hast, dass viele Geschichten im Neuen Testament so nicht die ganze Wahrheit sein koennen, weil das darin Dargestellte z.B. gesetzwidrig gewesen waere. Deine neue Scheinloesung dieses Widerspruchs scheint zu sein, dass Du jetzt unsinnige Interpretationen in die Bibelgeschichten hineinlegst, nur um sie als "wahr" zu retten. Es waere vielleicht fruchtbarer, wenn Du einfach mal akzeptierst, dass die Geschichten wahrscheinlich nie so stattgefunden haben, wie sie irgendwann aufgeschrieben wurden. Das ist aber fuer Glaubensfragen auch gar nicht weiter schlimm, da es dabei um die eigentliche Aussage derGeschichten geht. Und die hat hier halt mit dem Verhaeltnis von Menschen zur Suende, zum Gesetz und zum Naechsten zu tun, nicht mit roemischen Rechtsfragen. Das Evangelium ist kein Geschichtsbuch, sondern ein religioeser Text.

Mein Eindruck ist, dass diese Diskussion darüber, ob die römischen Behörden für eine mögliche Steinigung zuständig sind oder nicht, völlig lächerlich ist. Das Hauptaugenmerk der Frage, nämlich die Haltung Jesu, der Gesetzmäßigkeit des absurden Gesetzes nicht zu folgen, wird wegen der weniger wichtigen Diskussion nicht berücksichtigt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 14-12-2018, 02:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1512 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13342 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60585 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste