Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#38
Und wenn die Jünger sich vor dem Essen nicht die Hände bis zum Ellbogen waschen
(siehe den Disput laut Markus 7:5 - Einheitsübersetzung)
"Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen?"
Hier ist nicht von der "Thora" (Gesetz) die Rede, sondern von der "Überlieferung" (mündliche Tradition)

Die Pharisäer warfen Jesus nicht vor, daß seine Jünger die Thora mißachteten, sondern nur die mündliche Überlieferung
Das rituelle Händewaschen der Pharisäer normierte sogar, daß neben den Händen auch die Unterarme bis zu den Ellbogen zu waschen ist.
Dagegen verstießen die Jünger Jesu

---

Wenn man sich mit dem Urchristentum zur Zeit Jesu beschäftigt, so muß man immer eine Dreiteilung machen:

Pharisäertum - Christentum - Sadduzäertum

Dieses Spannungsverhältnis zieht sich durch die ganze Geschichte des Urchristentums

Jesus hielt sich nicht an die mündliche Tradition der Pharisäer (Beispiel rituelles Händewaschen bis zu den Ellbogen) - aber er verstieß auch gegen die Lehre des Tempels die von den sadduzäischen Priestern vertreten wurde. Die Sadduzäer glauben nämlich nicht an die Auferstehung
Somit führte Jesus einen Zweifrontenkrieg gegen Pharisäer und Sadduzäer

Sehr schön ist das in der Bibelstelle zu erkennen, wo ein Apostel vor dem Sanhedrin steht - und er versucht, den Sanhedrin zu spalten, indem er zum Thema "Auferstehung" zu reden beginnt. Hier haben Pharisäer und Sadduzäer gegensätzliche Meinungen !


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 15-12-2018, 23:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1514 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13345 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60594 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste